16.08.2020 12:31

Best-of Doktor Sex«Mit Selbstbefriedigung abnehmen – geht das?»

Seit 2008 beantwortet Bruno Wermuth als Doktor Sex wöchentlich die dringendsten Fragen rund um Liebe, Beziehungen und Sex. Wir zeigen in einem Best-of die spannendsten Fragen unserer Leserinnen und Leser.

von
Bruno Wermuth, Julia Ullrich
Fabio (18) fragt sich, ob er durch Masturbieren abnehmen kann. Doktor Sex kennt die Antwort.

Fabio (18) fragt sich, ob er durch Masturbieren abnehmen kann. Doktor Sex kennt die Antwort.

Getty Images/iStockphoto

Frage von Fabio an Doktor Sex

Ich (18) habe im Sommer ein wenig zugenommen und möchte dann über den Winter gerne wieder in meine alte Form kommen. Meine Idee ist, durch vermehrtes Wichsen – im Sinne einer sportlichen Betätigung – einige Kilos abzunehmen. Geht das?

Antwort von Doktor Sex

Lieber Fabio

Schätzungen zufolge verbraucht ein normalgewichtiger Mann während der sexuellen Handarbeit in 5 Minuten knapp 50 Kilokalorien. Um 100 Gramm Schokolade zu verbrennen, müsstest du also fast eine Stunde ununterbrochen wichsen. Bei allem Respekt vor guten Vorsätzen, eiserner Disziplin und unschlagbarer Ausdauer: Das schafft keiner!

Wenn es dir ernst ist mit Abnehmen, greifst du daher besser auf bewährte Kalorienkiller wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen zurück und stellst gleichzeitig deine Essgewohnheiten um. Ein erster Schritt in diese Richtung könnte sein, beim Essen Zurückhaltung zu üben, den Teller nur halb zu füllen
und für genügend Bewegung zu sorgen – auch im Bett.

Bruno Wermuth

Bruno Wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als Doktor Sex beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. Hier zeigen wir in den kommenden Wochen das Best-of der letzten Jahre. Brunowermuth.ch

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
56 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Coronese

17.08.2020, 19:56

Klar, wirst jedes Mal 2 Gramm los.

Vögi

17.08.2020, 14:52

Ja, bin jetzt untergewichtig

Romi

17.08.2020, 14:41

Natürlich geht das. Du brauchst die richtige Freundin, oder Vorlagen. Mehr Zeit als üblich. Abwechseln links und rechts. Viel Wasser. Und Viagra. Dann hälst Du 14 Stunden am Tag durch.