Aktualisiert 12.02.2015 09:25

The Exercise

Mit Side Planks gegen die Weihnachtspfunde

Heute zeigt Personal Trainerin Conny eine harte, aber wirkungsvolle Übung für die seitliche Bachmuskulatur.

von
gss

Kategorie

Bauch

Trainingsequipment

Keines

Geeignet für

Alle Trainierenden

Wiederholungszahl und Belastungszeit

Machen Sie mindestens 12 langsame Wiederholungen (Zeitlupe: 5 Sekunden pro Wiederholung!) über einen grösstmöglichen Bewegungsumfang. Die letzte Wiederholung sollte so intensiv sein, dass Sie sie nur noch mit Mühe korrekt bewältigen können. So wird die Zielmuskulatur der Übung mindestens 60 Sekunden lang belastet. Durch das intensive Training werden Sie schon bald Fortschritte machen.

Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Belastungszeit mit einer Stoppuhr. Oft trainiert man nämlich wesentlich schneller, als man denkt und erreicht so die 60 Sekunden Belastungszeit nicht.

Wenn Sie mit korrekter, kontrollierter und langsamer Bewegungsausführung eine Belastungszeit von 90 Sekunden (entspricht 18 Wiederholungen à 5 Sekunden) erreicht haben, erhöhen Sie das Trainingsgewicht oder suchen nach einer schwierigeren Übung.

Hauptmuskulatur

Schräger Bauchmuskel (musculus obliquus abdominis)

Hilfsmuskulatur

Gerader Bauchmuskel (musculus rectus abdominis)

Pyramidenförmiger Muskel (musculus pyramidalis)

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