Mittagsgrill im Gartenbad
Das Gartenbad Bottmingen ist eine der beliebtesten Badis der Region. Mit ein Grund sind die geheizten Becken und die Gratis-Grillplätze.
Die 10-jährige Sarah Ryter ist begeistert: «Nach dem Schwimmkurs mit meinem Mami zu grillen ist toll.» So wie Sarah und ihre Mutter nutzen viele Badigäste das Grillangebot hinter dem Kinderbecken. «Wir bräteln fast jeden Mittag», sagt Elisabeth Pflüger aus Therwil. Die Badi stiftet Kohle und Anzündmittel. «Wir haben sicher schon 250 Kilo Kohle verbraucht», so Badileiter Thomas Salathé. Grilladen und Beilagen müssen die Gäste selbst mitbringen, ausser an den Wochenenden. Da werden sie in der Badi zum Kauf angeboten.
Die Badi hinter dem Weiherschloss Bottmingen wird aber auch wegen ihrer familienfreundlichen Aufteilung geschätzt: Das Kleinkinderbecken ist klar von den beiden tieferen Bassins abgetrennt. «Zudem mögen es die Gäste, dass das Wasser bei uns auf 23 Grad geheizt wird», sagt Daniel Niederhauser von der Administration des Gartenbads.
An Spitzentagen wird das Bad mit einer Wasserfläche von 1680 Quadratmetern und 7 Hektaren Liegeplatz von bis zu 4500 Personen besucht. «Wir haben pro Jahr im Schnitt rund 100 000 Besucher», so Niederhauser.
Das Bad gehört den drei Gemeinden Binningen, Bottmingen und Oberwil.
Christian Degen
Sommer 2004
«Badi-Special»
Teil 1: St. Margarethen: Neues Image
Teil 2: Freibad Laufenburg
Teil 3: Rosen in der «Bergbadi»
Teil 4: Gitterli – für jedes Wetter