Züri-Wiesn: Mittwoch Abend geht es los
Aktualisiert

Züri-WiesnMittwoch Abend geht es los

«O'zapft is!»: Das heisst es am Mittwoch Abend um 19 Uhr in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs.

von
lüs

Ex-Miss-Schweiz Kerstin Cook wird im grossen Bierzelt das erste Fass anstechen – und sie will ihre Sache gut machen: «Ich habe mich informiert, welche Technik optimal ist», sagt Cook. Das einzige Oktoberfest mit direktem Anschluss an den S-Bahn- und Fernverkehr findet zum fünften Mal statt und dauert bis zum 15. Oktober.

Im letzten Jahr zählte die Züri-Wiesn 30 500 Besucher – und das Team von Züri-Wiesn-Wirt Karsten Hormann servierte insgesamt 49 300 Liter Bier, 4306 halbe Hendl, 6935 Paar Weisswurst und 1135 Kilo Sauerkraut. Auch dieses Jahr ist die Nachfrage gross: «Wir sind schon zu 60 Prozent ausgebucht», freut sich Züri-Wiesn-Sprecherin Anja Böhme. Das traditionsreiche andere Zürcher Oktoberfest, jenes auf dem Bauschänzli, startet am 7. Oktober. (lüs/20 Minuten)

Deine Meinung