Layar 2.0: Mobile-Browser mit Mehrwert
Aktualisiert

Layar 2.0Mobile-Browser mit Mehrwert

Für Android-Smartphones steht ab sofort ein Browser zur Verfügung, der seinen Benutzern ganz neue Möglichkeiten eröffnet. GPS, Kompass und Kamera führen zu standortbezogenen Infos.

von
mbu

Dem Augmented-Reality-Browser gehört die Zukunft. Er erfasst dank GPS, Kompass und Kamera die unmittelbare Umgebung und liefert dazu aus dem Internet zusätzliche Infos. Ein solcher Browser steht nun im Android-Market zum Download bereit. Layar 2.0 legt über das mit der Kamera aufgenommene Live-Bild sogenannte Layer, die Infos nach Wunsch liefern.

So werden etwa Gebäude erkannt und der User kann sich auf Wunsch die entsprechenden Infos dazu direkt anzeigen lassen. Layar wurde mit Inhalten von mehr als 100 Entwicklern wie Wikipedia und Flickr angereichert, weitere sollen folgen.

Layar ist bisher nur für Android-Handys verfügbar. Eine Version für iPhones soll laut sprxmobile in Planung sein. Bisher gibt es noch keinen Augmented-Reality-Browser für iPhones, da den Entwicklern durch Apple der Zugriff auf die Live-Kamera verunmöglicht wird.

Neben Layar stehen für Android-Handys noch die Anwendungen Wikitude, Google Sky Map und TweetWorld zur Verfügung, die ebenfalls den aktuellen Standort mit Infos aus dem Cyberspace verknüpfen.

Deine Meinung