Aktualisiert 07.09.2015 11:10

Technik aus Stansstad Modell-Lok zog 210 Wagen – Weltrekord

Die Modellbahn-Firma Hag freut sich über einen geglückten Weltrekordversuch: Eine Modell-Lok zog insgesamt 210 Modell-Zugwagen über eine Strecke von 25 Metern.

von
as

«Unser Modell der BLS Lok Ae 8/8 im Massstab 1:87 ist das stärkste der Welt», behauptete Heinz Urech, Geschäftsführer der Stansstader Firma Hag gut einen Monat vor dem Vorhaben. Laut Urech handelt es sich bei der Demonstrationsfahrt um einen Weltrekordversuch.

Am Samstagnachmittag fand dieser nun in der Swissporarena statt: Die viermotorige Hag Ae 8/8 Zuglok sollte einen Zug von insgesamt 210 IC2000-Wagen ziehen, der 63 Meter lang und 44,7 Kilogramm schwer war.

Die Veranstalter freuten sich, dass der Weltrekordversuch geklappt hat: Insgesamt legte der Modellzug eine Strecke von gut 25 Metern zurück. Das Spektakel wurde von 650 Zuschauern verfolgt. Der Rekord soll nun im Guinness-Buch der Rekorde Eingang finden.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.