Fitness-Trend Boxen: Models und Popstars schlagen jetzt richtig zu
Aktualisiert

Fitness-Trend BoxenModels und Popstars schlagen jetzt richtig zu

Yoga, Pilates und Ballett sind ihnen nicht genug: Weibliche Stars bringen ihren Körper neuerdings mit Boxen in Form. Auch in der Schweiz boomt der Sport.

von
fim

Topmodels und Popstars tun viel, um auf dem Laufsteg und der Bühne eine perfekte Figur zu machen. Viele berühmte Frauen gehen derzeit neue Fitnesswege: Sie steigen in den Boxring. Eine der Vorreiterinnen des neuen Trends ist das Newcomer-Model Gigi Hadid: Auf Social Media postet sie regelmässig Videos aus ihrem New Yorker Stamm-Studio, die sie beim intensiven Schlagabtausch mit ihrem Trainer zeigen. «Hier bin ich zu Hause», schreibt sie zu einem Instagram-Video. Und zu einem anderen: «Das ist der Typ, der meine Liebe zu Burgern und Pasta wieder wettmacht.»

Auch Gigis gute Freundin Kendall Jenner und die Topmodels Gisele Bündchen und Adriana Lima oder Sängerinnen wie Jennifer Lopez, Ellie Goulding und Pia Mia ziehen sich die dicken Handschuhe über, um ihre Form zu halten. Und diese Frauen finden Nachahmerinnen: Auch in der Schweiz boomt Fitness-Boxen bei Frauen, sicher nicht zuletzt dank der prominenten Vorbilder.

«Wie Pilates für Fortgeschrittene»

Die Nachfrage sei zurzeit «extrem», sagt Gregor Stadelmann vom Noble Art Boxing Center in Basel. Sie bekämen täglich E-Mails mit Anfragen für Box-Kurse, und oft kämen die Frauen auch einfach direkt vorbei. Seit kurzem führt das Studio «Fitnessboxen für Frauen» im Angebot.

«Fitnessboxen ist ohne Körperkontakt», erklärt Stadelmann. «Aber es ist ein super Ganzkörpertraining, für Rumpf, Beine, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit. Es ist ein bisschen wie Pilates für Fortgeschrittene.» Und das Training gehe an die Substanz, man verbrenne viele Kalorien dabei.

Frauen in der Überzahl

Boris Caminada, Leiter Fitness bei Bernaqua, bestätigt den Trend: «Fit-Boxen ist bei uns sehr gefragt. Frauen sind in der Überzahl.» Mithilfe von Instruktoren wird in Bern vor allem am Boxsack und mit Kraftübungen gearbeitet. Auch Caminada erklärt den Reiz des Sports mit dem ganzheitlichen Anspruch: «Boxen ist eines der ältesten und erfolgreichsten Trainings. Weil es alle wichtigen Fitness-Komponenten abdeckt.» Die Stars wissen das zu nutzen.

In der Bildstrecke sehen Sie, welche berühmten Frauen im Boxring zulangen.

Deine Meinung