«Call of Duty»: «Modern Warfare 3» - Mords- und Geldmaschine

Aktualisiert

«Call of Duty»«Modern Warfare 3» - Mords- und Geldmaschine

Der Verkaufsstart des neusten Activision-Games spült Hunderte Millionen US-Dollar in die Kassen. Zumindest an der Verkaufsfront lässt das Spiel die Konkurrenz «Battlefield 3» alt aussehen.

von
owi
Rund 6,5 Millionen Mal soll Activisions neustes Kriegsspiel vorbestellt worden sein.

Rund 6,5 Millionen Mal soll Activisions neustes Kriegsspiel vorbestellt worden sein.

Den 8. November haben Shooter-Fans dick in der Agenda angekreuzt. Heute erscheint mit «Call of Duty: Modern Warfare 3» das vermutlich finanziell erfolgreichste Video- und PC-Spiel aller Zeiten. Allein im Vorverkauf wurden Schätzungen zufolge rekordverdächtige 6,5 Millionen Exemplare verkauft. Zahlen, mit denen auch das ebenfalls populäre «Battlefield 3» bei Weitem nicht mithalten kann.

Laut Schätzungen des Game-Portals «VGChartz» gehen rund 60 Prozent der Vorbestellungen auf das Konto von Xbox-360-Besitzern, während 35 Prozent der Spiele für die PlayStation 3 vorbestellt wurden. Die verbleibenden 5 Prozent fallen auf den PC und die Wii.

Grosse Fangemeinde

Seit dem ersten «Call of Duty» von 2003 erfreut sich die Egoshooter-Reihe einer wachsenden Fangemeinde. Vor allem der Online-Multiplayer-Modus zieht täglich Millionen Spieler in seinen Bann.

Insgesamt könnte sich der neuste Ableger der Serie über 30 Millionen Mal verkaufen. Zum Vergleich: Üblicherweise spricht man von einem Erfolg, wenn ein Spiel über eine Million Mal über die Ladentheke wandert. Analysten rechnen bei guten Kritiken für «Modern Warfare 3» alleine in den ersten sechs Wochen mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten, Avatar, kam weltweit auf ein Einspielergebnis von knapp 2,78 Milliarden US-Dollar.

Die Entwicklung der Verkaufszahlen von «Call of Duty» und «Battlefield» findet sich in einer Infografik auf dem Game-Portal «Joystiq».

20 Minuten Online wird «Modern Warfare 3» in den nächsten Tagen ausführlich vorstellen. Das Spiel erscheint für PC, Xbox 360, PS3 und Wii.

Gametrailer «Modern Warfare 3»

Quelle: YouTube

Game-Channel

News, Tests und Hintergründe aus der Welt der PC-, Konsolen- und Mobile-Spiele erhalten Sie im Game-Channel von 20 Minuten Online.

Deine Meinung