«Hochwirksam» - Moderna wirkt laut Studie bei Jugendlichen zu 100 Prozent
Publiziert

«Hochwirksam» Moderna wirkt laut Studie bei Jugendlichen zu 100 Prozent

Der Impfstoff-Hersteller Moderna hat die Resultate seiner TeenCOVE-Studie bekannt gegeben. Nach zwei Impfdosen waren keine Fälle unter 3’700 Teilnehmern bekannt.

von
Katja Fässler
1 / 3
Der US-Impfstoffhersteller Moderna will eine weltweite Zulassung beantragen. 

Der US-Impfstoffhersteller Moderna will eine weltweite Zulassung beantragen.

Oliver Berg/dpa
Bei Jugendlichen sei das Vakzin «hochwirksam», wie Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna sagt.

Bei Jugendlichen sei das Vakzin «hochwirksam», wie Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna sagt.

Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Die Erkenntnisse beruhen auf einer Studie für die mehr als  3’700 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren rekrutiert wurden. 

Die Erkenntnisse beruhen auf einer Studie für die mehr als 3’700 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren rekrutiert wurden.

REUTERS

Die TeenCOVE-Studie von Moderna rekrutierte in den USA mehr als 3’700 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren. Das Ergebnis erfreut die Impfstoffhersteller: Nach zwei Impfdosen wurden keine Fälle von COVID-19 gemäss der primären Falldefinition beobachtet, was einer Impfstoffwirksamkeit von 100 Prozent entspricht, heisst es in einer Mitteilung. Nach der ersten Dosis sei eine Impfstoffwirksamkeit von 93 Prozent beobachtet worden. Auch würden keine signifikanten Sicherheitsbedenken identifiziert.

«Wir sind ermutigt, dass mRNA-1273 bei der Prävention von COVID-19 bei Jugendlichen hochwirksam war», sagte Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna. «Wir werden diese Ergebnisse Anfang Juni bei der US-amerikanischen FDA und den Aufsichtsbehörden weltweit einreichen und die Zulassung beantragen. Wir sind weiterhin entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen, die COVID-19-Pandemie zu beenden.»

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

181 Kommentare