Alber ElbazModeschöpfer stirbt an Covid-19
Alber Elbaz galt als einer der Lieblingsdesigner der Hollywoodstars und hauchte neues Leben in das verstaubte Traditions-Label Lanvin. Nun ist er im Alter von 59 Jahren an den Folgen von Covid-19 verstorben.
Darum gehts
Designer Alber Elbaz ist tot.
Er starb am Wochenende in Paris.
Der gebürtige Marokkaner erlag den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.
Er war der Liebling der Hollywoodstars.
Der Modeschöpfer Alber Elbaz ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Der Designer starb an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung, wie der Luxusgüterkonzern Richemont am Sonntag mitteilte. Elbaz arbeitete 14 Jahre lang als Chefdesigner für das Modehaus Lanvin und führte die angestaubte Marke zu neuem Ruhm.
Mit seinen Entwürfen wurde er zum Liebling von Hollywoodstars wie Cate Blanchett (51), Natalie Portman (39) und Sienna Miller (39), Meryl Streep (71) machte in einer von ihm entworfenen langen goldfarbenen Robe bei der Oscar-Verleihung Schlagzeilen. «Er brachte die Frauen zur Geltung» resümierte die berühmte Modejournalistin Suzy Menkes (78) am Sonntag auf Instagram. Auch Schauspielerin Katie Holmes (42) postete eine Hommage: «Er war immer so nett zu meiner Tochter und mir», schreibt sie auf Instagram.
Für AZ Factory entwarf Elbaz zuletzt Mode für alle Altersgruppen und jede Figur, von Grösse XXS bis 4XL und zu Preisen ab 210 Euro – eine Revolution in der Welt der Haute Couture.
Der in Marokko geborene Elbaz begann seine Karriere beim US-Modemacher Geoffrey Beene in New York, bevor er von Guy Laroche angeheuert wurde. Bis 1998 trat er die Nachfolge von Yves Saint-Laurent bei dessen Prêt-à-Porter-Linie an, bevor er 2001 zu Lanvin wechselte. Dem 1889 gegründeten ältesten französischen Modehaus hauchte er neues Leben ein. «Danke Alber» hiess es am Sonntag auf dem Instagram-Account von Lanvin.
Und auch Albers Design-Kolleginnen und -Kollegen ehren den Modeschöpfer. «Er war ein unvergleichliches Licht in der Welt», schreibt Designerin Stella McCartney (49) etwa.
(AFP/Catharina Steiner)
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorge, Tel. 044 206 30 67
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!