
Der nordkoreanische Staatschef wählt für den Feiertag der Marine in Pjöngjang aussergewöhnliche Schuhe.
Modischer SchuhKim Jong-un trägt den Sommertrend der It-Girls
Fischersandalen sind gerade der Liebling vieler Modefans und, wie es scheint, auch des nordkoreanischen Diktators. Kim Jong-un überrascht mit trendigem Schuhwerk.
- von
Nordkorea ist weitgehend isoliert, abgeschottet und gilt als eines der autoritärsten Länder der Welt. Doch wie es scheint, zeigt sich der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un aber modisch als offen.
Fischersandalen zum Staatstermin
Zum Feiertag der Marine in Pjöngjang trägt Kim Jong-un zu seinem beigen Anzug ein Paar graue Fischersandalen. Der Schuh ist schon länger im Trend und ist laut der «Vogue» «der einzige Schuh, den du diesen Sommer brauchst».
Es ist nicht das erste Mal, dass sich der nordkoreanische Staatschef in den Sandalen zeigt. Schon im Oktober 2021 griff Kim Jong-un zum trendigen Schuhwerk.

Für den Besuch der Ausstellung für Verteidigungsentwicklung in Pjöngjang trägt der Diktator die Schuhe erneut.
Fischersandalen finden sich nicht nur an den Füssen von Kim Jong-un, sondern besonders auch von Fashion-Fans.
Die Sandalen werden aktuell vielfältig gestylt.
Auch grosse Modehäuser wie Prada führen die bunten Sandalen im Sortiment.
Beim spanischen Modehaus Loewe kommen die Fischersandalen mit Plateau-Sohle daher.
«Modische Schuhe für sich entdeckt»
Schon vor einigen Jahren sorgten Kim Jong-uns Schuhe für Aufsehen. Damals wurde spekuliert, ob er sich mit speziellen Einlegesohlen um einige Zentimeter grösser schummelt.
Ob sich Kim Jong-un mit seinen Schuhen tatsächlich grösser wirken lässt oder sich seiner modischen Schuhwahl bewusst ist, ist nicht bekannt. John Everard, der von 2006 bis 2008 Grossbritanniens Botschafter in Nordkorea war, sagt zum «Guardian»: «Wir wissen, dass Kim Jong-un die schönen Dinge des Lebens mag – Essen, Autos und so weiter, es ist also gut möglich, dass er auch modische Schuhe für sich entdeckt hat.»
Was sagst du zu Kim Jong-uns Schuhwahl?