Aktualisiert 05.07.2012 12:25

Londoner ZinsskandalMoody's straft Barclays-Bank ab

Der Manager-Exodus bei Barclays nach dem Zinsskandal ist für die Ratingagentur Moody's Grund die Kreditwürdigkeit der britischen Bank in Frage zu stellen.

Verwaltungsratschef Marcus Agius (links), Barclays-Chef Bob Diamond und der für das operative Geschäft zuständige Jerry del Missier haben das Handtuch geworfen.

Verwaltungsratschef Marcus Agius (links), Barclays-Chef Bob Diamond und der für das operative Geschäft zuständige Jerry del Missier haben das Handtuch geworfen.

Der Skandal um Zinsmanipulationen droht sich bei der britischen Bank Barclays auf die Kreditwürdigkeit auszuwirken. Nach dem Rücktritt von Barclays-Chef Bob Diamond und anderen Top-Managern senkte die US-Ratingagentur Moody's einen Teil des Ausblicks.

Betroffen ist die Einstufung der eigenständige Finanzkraft des Instituts, die von stabil auf negativ gesetzt wurde. Zur Begründung führten die Bonitätswächter am Donnerstag die Unsicherheit an, die der Managementwechsel kurzfristig auslöse. Langfristig könnte dies allerdings positive Auswirkungen haben.

Schwierige Suche nach Nachfolgern

Doch vorerst drohten Barclay's Schwierigkeiten, überhaupt einen angemessenen Ersatz für die Manager und vor allem für Diamond zu finden. Neben Bankchef Diamond hatten auch Verwaltungsratschef Marcus Agius und der für das operative Geschäft zuständige Diamond-Gefolgsmann Jerry del Missier ihren Hut genommen. Barclays war vergangene Woche zu einer Strafe von fast einer halben Milliarde Dollar verdonnert worden.

Die ermittelnden Behörden in Grossbritannien und den USA sahen es als erwiesen an, dass das Institut Marktzinsen manipuliert hat. Die mehr als 300 Jahre alte Traditionsbank hat als erstes Geldhaus ein Fehlverhalten einiger Händler eingeräumt.

Die Untersuchungen unter anderem in der EU, der Schweiz und den USA richten sich gegen mehr als ein Dutzend Grossbanken, darunter auch die UBS, die Credit Suisse und die Deutsche Bank. Ihnen wird vorgeworfen, den weltweit gültigen Interbanken-Zinssatzes Libor und andere Zinsen verzerrt zu haben.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.