«Islamic Finance»Moslemfonds als Chance für Schweizer Banken
Finanzprodukte, die den Vorschriften des Islam entsprechen, entwickeln sich zum Megatrend - und davon könnten die Schweizer Banken besonders stark profitieren.
Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Strategieberatungsunternehmens Booz & Company.
«Islamic Finance» sei längst mehr als ein Nischenangebot, heisst es in der am Dienstag veröffentlichten Studie. Ende 2008 werde die Bilanzsumme islamischer Banken weltweit rund 500 Mrd. Dollar erreichen.
Mit Wachstumsraten von jährlich 15 bis 20 Prozent in den letzten fünf Jahren bilden diese Institute laut der Studie einen der am schnellsten wachsenden Sektoren der Finanzbranche. Schweizer Banken sind demnach prädestiniert, den Markt für islamkonforme Finanzdienstleistungen mit speziellen Angeboten zu erschliessen.
Denn die Schweiz als einer der grössten Offshore-Finanzplätze sei bei den Kunden aus der muslimischen Welt sehr beliebt, schreibt Booz & Company. Allein in den Golfstaaten schätzt das Unternehmen das zu erschliessende Marktpotenzial in diesem Bereich auf etwa 170 Mrd. Franken.
Die grossen Schweizer Institute und führenden Privatbanken hätten ihre Onshore-Präsenz in den muslimischen Kernmärkten zwar bereits erhöht. Insgesamt sei das Potenzial im Bereich Private Banking und Wealth Management aber nicht einmal ansatzweise erschlossen.
Zudem sollten sich die Schweizer Finanzinstitute nicht wie bisher auf den Markt in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur konzentrieren, sondern auch die Potenziale in Saudi- Arabien, Kuwait und Indonesien ausschöpfen, empfiehlt Booz & Company.
Konkurrenz schläft nicht
Darüber hinaus gelte es, Onshore- und Offshore-Angebote intelligent zu verbinden, um das Feld in der Schweiz nicht der ausländischen Konkurrenz zu überlassen.
Schliesslich hätten erfahrene Finanzinstitute aus dem arabischen Raum bereits Interesse signalisiert, muslimische Kundenkreise in Europa vor Ort zu erschliessen. Mit der Faisal Private Bank bietet seit kurzem die erste Islamische Bank von Genf aus vermögenden Muslimen ihre Leistungen direkt in der Schweiz an.
(sda)