US-FahndungserfolgMost-Wanted-Gangster nach 16 Jahren gefasst
Einer der meistgesuchten US-Verbrecher konnte in Santa Monica verhaftet werden. Der 81-Jährige James Bulger soll gemordet, gedealt und erpresst haben.

James «Whitey» Bulger konnte nach 16 Jahren auf der Flucht gefasst werden.
Nach 16 Jahren auf der Flucht haben US-Behörden am Mittwoch den vom FBI zu den zehn meistgesuchten Verbrechern des Landes gezählten Bostoner Gangster James «Whitey» Bulger gefasst. Ihm wird unter anderem Beteiligung an 19 Morden vorgeworfen. Der 81-Jährige sei am frühen Abend in einem Haus in Santa Monica in Kalifornien festgenommen worden, teilte ein Polizist mit. Den entscheidenden Tipp haben die Behörden demnach einer Öffentlichkeitskampagne zu verdanken.
Bulger soll am Donnerstag einem Bundesrichter in Los Angeles vorgeführt werden. Die Anklage wird wahrscheinlich die Punkte Mord, Verschwörung zum Mord, Rauschgifthandel, Erpressung und Geldwäsche umfassen.
(dapd)