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Nichts unerlaubtes gefundenMotor-Kontrolle beim Giro erneut ohne Befund

Beim Giro d'Italia werden erneut Kontrollen auf unzulässige Hilfsmotoren vorgenommen. Auslöser sind Polemiken über einen Radwechsel Contadors in der 16. Etappe.

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21. Etappe, 31. Mai 2015Ein Gläschen für den Sieger: Alberto Contador geniesst die Fahrt nach Mailand, wo er sich zum zweiten Mal als Giro-Gewinner feiern lassen darf.

21. Etappe, 31. Mai 2015Ein Gläschen für den Sieger: Alberto Contador geniesst die Fahrt nach Mailand, wo er sich zum zweiten Mal als Giro-Gewinner feiern lassen darf.

Claudio Peri
Die Schlussetappe geht an den belgischen Sixdays-Spezialisten Iljo Keisse.

Die Schlussetappe geht an den belgischen Sixdays-Spezialisten Iljo Keisse.

AP/Antonio Calanni
20. Etappe, 30. Mai 2015Fabio Aru gewinnt die zweite Etappe in Folge. Er macht zwar Zeit auf Leader Alberto Contador gut, schafft es aber nicht, den Spanier vom Thron zu stürzen.

20. Etappe, 30. Mai 2015Fabio Aru gewinnt die zweite Etappe in Folge. Er macht zwar Zeit auf Leader Alberto Contador gut, schafft es aber nicht, den Spanier vom Thron zu stürzen.

AFP/luk Benies

Beim zweitgrössten Radrennen der Welt suchen Kontrolleure jetzt auch nach verbotenen PS. Zum dritten Mal wurde beim am Sonntag zu Ende gehenden Giro d'Italia nach unzulässigen Hilfsmotoren in den Rennvelos der Radprofis gefahndet – wieder ohne Befund.

Die Manipulations-Verdächtigungen sind aber wohl mehr als nur Gerüchte in einer Branche, der viel zuzutrauen ist. «Wo Rauch ist, da ist auch Feuer», sagte Wjatscheslaw Jekimow, Manager des russischen Rennstalls Katusha, der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Kontrollen im Anschluss an die 18. Etappe am Lago Maggiore.

Disqualifikation, Sperre und Geldbusse

«Die Sättel wurden demontiert und die Pedalen abgebaut, um ins Innere der Lager zu blicken», erklärte der Weltverband UCI in einem Statement. Eingehend untersucht wurden unter anderen die Räder des Etappensiegers Philippe Gilbert, des Gesamtführenden Alberto Contador und dessen zeitweiligen Begleiters und Tempomachers auf der Etappe nach Verbania, Ryder Hesjedal.

Auslöser der jüngsten Kontrollen waren Polemiken über den Radwechsel Contadors auf der 16. Etappe kurz vor dem Aufstieg zum Mortirolo. Das Tinkoff-Saxo-Team machte einen Plattfuss bei Contador verantwortlich und erzählte, das Mannschaftskollege Ivan Basso Contador sein Vorderrad ganz flott ausgebaut und seinem Kapitän gegeben habe. Giuseppe Martinelli, Sportdirektor vom Konkurrenzteam Astana, hegt Zweifel an dieser Darstellung.

«Als ich an Basso vorbeikam, war sein Rad komplett, Vorder- und Hinterrad waren eingebaut. In einem solchen Fall warten die Fahrer normalerweise am Strassenrand auf den Materialwagen», meinte Martinelli. In einem Artikel der Sportzeitung «L'Equipe» waren ausserdem Zweifel an Contadors Radwechsel geäussert worden.

Die UCI nimmt die Möglichkeit einer derartigen Manipulation offensichtlich ernst. Anfang diesen Jahres erweiterte sie ihren Strafenkatalog mit dem Stichwort «technologischer Betrug». Fahrer werden mit sofortiger Disqualifikation, einer anschliessenden Sperre von mindestens sechs Monaten und Bussen belegt. Auch deren Teams würden sofort disqualifiziert und dürften mindestens sechs Monate nicht an Rennen teilnehmen. Die Geldstrafen bewegen sich zwischen 100'000 und einer Million Franken.

Ungar arbeitet an Minimotoren

Technisch ist die Manipulation denkbar. «L'Equipe» traf den ungarischen Ingenieur Istvan Varjas, der seit 2010 an kleinen, leisen und unauffälligen Motoren arbeitet und nach eigenen Angaben Prototypen für Preise zwischen 100'000 und 150'000 Euro verkauft hat. Die ersten Vorwürfe, elektrische Antriebe zu benutzen, waren 2010 gegen den Schweizer Fabian Cancellara erhoben worden.

Sie konnten aber nicht belegt werden. Wie die belgische Zeitung «La Dernière Heure/Les Sports» damals berichtete, sollte dem mehrfachen Zeitfahr-Weltmeister lediglich eine ‹revolutionäre› Tretkurbel erlauben, sein Rennvelo mit grösserer Effizienz fortzubewegen. Die Tretkurbel ist vom Weltverband UCI erlaubt.

Giro-Starter begrüssen die Kontrollen. «Es ist gut, dass die UCI das macht. Denn die Gefahr besteht auf jeden Fall. Und das ist zumindest eine Manipulation, die man leicht kontrollieren kann, leichter wahrscheinlich als irgendwelche neuen Präparate, für die es noch keine Tests gibt», meint der Deutsche Simon Geschke.

Martinelli vom mit Dopingaffären belasteten Rennstall Astana ist diesmal auf der Seite der Guten: «Motoren in Fahrrädern – das wäre das Letzte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer das macht.» (si)

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