Motorola auf Einkaufstour
Aktualisiert

Motorola auf Einkaufstour

Der weltweit zweitgrösste Handy- Hersteller Motorola übernimmt Symbol Technologies für knapp 4 Milliarden Dollar. Er baut damit sein Firmenkundengeschäft aus.

Motorola zahle für jede Symbol-Aktie 15 Dollar, teilten die US- Unternehmen am Dienstag mit. Der Kauf soll Ende 2006 oder Anfang 2007 abgeschlossen sein.

«Mit dem Kauf kommt Motorola bei seiner Strategie mobiler Produkte für Firmen voran», sagte Konzernchef Ed Zander. Symbol Technologies stellt unter anderem Scanner für Barcodes und Funkchips (RFID) her, die Barcodes ersetzen sollen.

Mit der Übernahme baue Motorola seine Stellung im Einzelhandels- , Transport- und Gesundheitsmarkt aus, sagte ein Branchenexperte. Motorola hatte in den vergangenen Monaten vor allem vom Markterfolg seiner super-flachen Handys profitiert und ist Marktführer Nokia damit immer stärker auf die Pelle gerückt.

(sda)

Deine Meinung