Publiziert

Mujingas jüngere SchwesterDitaji Kambundji lässt Konkurrenz keine Chance und wird U20-Europameisterin

Ditaji Kambundji ist die jüngere Schwester von Sprinterin Mujinga und überzeugt aktuell an der U20-EM in Tallinn mit ihrem Speed. Sie holt sich souverän den Titel.

von
Adrian Hunziker

Kambundji sprintet zum Sieg.

(Video: Twitter/European Athletics)

Darum gehts

  • Ditaji Kambundji wird souverän U20-Europameisterin über 100 m Hürden.

  • Die 19-Jährige gewinnt all ihre Läufe.

  • Im Vorlauf und im Halbfinal stellt sie gar einen Rekord auf.

  • Nun reist die jüngere Schwester von Sprinterin Mujinga Kambundji nach Japan.

Ditaji Kambundji, die jüngere Schwester von Sprinterin Mujinga Kambundi, sorgt an der U20-EM in der estnischen Hauptstadt Tallinn für Furore. Die 19-Jährige egalisierte im Vorlauf über 100 m Hürden den Championship-Rekord. Die 13,09 hatten 26 Jahre lang bestanden.

Kambundji legte im Halbfinal noch eine Schippe drauf und pulverisierte den Rekord in 13,01 s.

Im Final war ein Erfolg der Favoritin also zu erwarten. «Wenn's gut kommt, will ich Gold gewinnen», hatte sie vor der EM im Schweizer Fernsehen gesagt. Und es kam gut: Ditaji Kambundji sprintete in 13,03 ins Ziel und sicherte sich souverän EM-Gold – ein neuer Rekord gelang ihr jedoch nicht mehr.

Ditaji Kambundji war vor der EM bereits dreimal unter 13 Sekunden gelaufen, ihre Bestzeit liegt bei 12,94 s – der Weltrekord liegt bei 12,20 s. Die Bernerin wird nach ihrem Triumph in Tallinn nun nach Tokio reisen, wo sie erstmals an den Olympischen Spielen teilnimmt – und dort ihre Schwester Mujinga wieder treffen wird. «Wir werden davon beide profitieren», sagt Ditaji auf SRF im Hinblick auf die Unterstützung der Schwester in Japan.

Nur kurz nach Ditaji Kambundjis Sieg doppelte ein Schweizer Athletin gleich nach: Auch Audrey Werro sicherte sich EM-Gold, über 800 m in 2:03,12 Minuten. Valentina Rosamilia gewann die Bronzemedaille. Den Schweizer Doppelsieg verhinderte die Ukrainerin Switlana Zhulzhyk.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

8 Kommentare