Aktualisiert 19.10.2010 17:46

Sennentuntschi«Murder Heidi» oder «Alpine Bitch»?

Nach dem erfolgreichen Kinostart in der Schweiz soll der Berg-Schocker auch im Ausland für Furore sorgen. Doch wie soll die Alpenpuppe heissen? Bestimmen Sie!

von
Marlies Seifert

Mit 26 000 Eintritten am ersten Wochenende ist Michael Steiners «Sennentuntschi» einer der besten Kinostarts in der Geschichte des Schweizer Films gelungen. Das gibt auch den Auslandsambitionen der Tuntschi-Macher neuen Auftrieb. «Der aktuelle Erfolg hilft uns auf jeden Fall bei den Verhandlungen mit internationalen Verleihern», sagt Produzentin Simone Häberling auf Anfrage von 20 Minuten Online.

Zuerst das deutschsprachige Ausland

Bereits jetzt steht definitiv fest, dass die rachsüchtige Mörderpuppe auf deutschen und österreichischen Grossleinwänden ihr Unheil treiben wird. «Wir rechnen für Anfang 2011 mit dem Filmstart», so Häberling. Die hochdeutsche Synchronfassung ist bereits in Arbeit. Die Schauspieler sprechen ihre Rollen selbst – mit Schweizer Akzent. So wolle man den «Charme der Schweizer Alpenwelt» beibehalten.

Sennentuntschi entspricht Asiatischen Vorlieben

In einem zweiten Schritt möchte man das «Sennentuntschi» auch im weiteren Ausland vermarkten. «Wir strecken schon jetzt weltweit unsere Fühler aus», berichtet Häberling. Besonders der asiatische Markt sei interessant, denn «dort steht man auf Horror – und auf die Schweizer Berge» – ideale Voraussetzungen also für den Alpenthriller.

So finden die Zuschauer Sennentuntschi

Alpine Bitch oder Evil Doll?

Damit sich das Schweizer Tuntschi auch auf dem globalen Parkett beweisen kann, muss es aber erst noch dem nicht-deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden – am praktikabelsten wäre wohl eine englische Fassung. Doch wie übersetzt man «Sennentuntschi» in die international geläufige Verkehrssprache? Der klingenden Namen wären viele denkbar: «Alpine Bitch», «Murder Heidi» oder «Evil Mountain Doll» würden sich etwa anbieten. Doch welcher Titel wird dem ur-helvetischen Original am ehesten gerecht? Wie soll der Schweizer Streifen in der internationalen Fassung heissen? Stimmen Sie jetzt ab!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.