Über 4 Meter hoch: Musiker Oliver Tree hat den grössten Kickscooter der Welt gebaut

Publiziert

Über 4 Meter hochMusiker Oliver Tree hat den grössten Kickscooter der Welt gebaut

Eigentlich ist Oliver Tree Musiker. Das Business verdirbt ihm aber die Laune. Darum jagt der Kalifornier jetzt Weltrekorde. Sagt er zumindest im Interview mit 20 Minuten.

von
Schimun Krausz

Yo Oliver, was bezahlst du eigentlich für deinen Pilzhaarschnitt?

Schimun Krausz

Darum gehts

  • Oliver Tree ist Musiker und Real-Life-Meme.
  • Seine Fans lieben den Kalifornier für seine abgefahrenen Social-Media-Posts und Youtube-Videos.
  • Aber tatsächlich: Die zwischen Punkrock, Old-School-Hip-Hop und Synthpop hin und her torkelnde Musik des Typen ist eben auch schwer in Ordnung.
  • Seine wahre Passion scheint aber das Aufstellen von Guinness-Weltrekorden zu sein.
  • 20 Minuten verrät er sein nächstes Weltrekordprojekt, nachdem er kürzlich den weltgrössten Kickscooter gebaut hat.

Auf Instagram, Tiktok und Youtube hat Oliver Tree durchschnittlich 1,4 Millionen Followerinnen und Follower. Vor kurzem hat der 27-Jährige sein Debütalbum «Ugly Is Beautiful» releast und ist damit direkt an die Spitze der Billboard-Rock- und Alternative-Albumcharts geflogen, schaffte es auf Platz 14 der US-Hitparade und hockte sich auf den Thron der Alternative-Albumcharts von Apple Music und iTunes.

Auf Spotify blasten monatlich rund 5,5 Millionen Userinnen und User den punkigen Gitarren-Hip-Pop-Sound des Kaliforniers. Und nun will er aufhören. «Ich habe fünf Jahre an dieser Platte gearbeitet, und das Label lässt sie mich seit vier Jahren promoten», sagt Oliver zu 20 Minuten, «90 Prozent meiner Zeit stecke ich in die Promo und nur zehn in die Kunst. Ich habe nun realisiert, dass ich mein Leben nicht so verbringen will.»

Von Guinness beglaubigt

Dazu komme, dass er «seit drei Jahren gefangen in diesem bescheuerten Outfit» sei – sein Signature-Look, bestehend aus Schlaghose, Winterjacke und roter Plastiksonnenbrille, die Haare stets zum Pilz getrimmt. Allerdings: In dieser Aufmachung nennt er sich in der Regel Turbo, gut möglich also, dass Oliver einfach diese Persona begräbt und sich fortan anders inszeniert.

Denn was genau real und was gespielt ist, wissen die Fans nicht. Sie sollen es auch nicht wissen. Und sie wollen es wohl auch gar nicht, schliesslich macht diese Ungewissheit den Reiz des Künstlers aus und lässt ihn dank Social Media zu einem lebenden Meme werden. Fakt aber ist: Oliver Tree hat gerade einen Guinness-Weltrekord aufgestellt, indem er den grössten Kickscooter des Planeten baute.

Über diesen, seine feuerfeste Jacke und seine Maxime, beim Haarschneiden nicht mit der Coiffeuse zu reden, haben wir mit ihm gesprochen – und zwar ganz oben im Video.

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Deine Meinung

10 Kommentare