Biel BE: «Muslime haben zu wenig Schulerfolg»
Aktualisiert

Biel BE«Muslime haben zu wenig Schulerfolg»

Zahlen würden es beweisen: «Muslimische Kinder haben zu wenig Schulerfolg», so der Bieler Realschullehrer Alain Pichard (GLP) im «SonntagsBlick».

von
big

Pichard nimmt dabei Stellung zur umstrittenen Sarrazin-Debatte. «Wir müssen uns dieser unbequemen Wahrheit endlich stellen», sagt ­Pichard gegenüber 20 Minuten und fordert einen «offenen, unvoreingenommenen Dialog ohne political correctness». Die Politik behindere diesen aber: «Die Linken wollen beschönigen und die Rechten machen sich die Fakten zunutze.» Dabei habe die Thematik nichts mit Rassismus zu tun.

Als Lösung sieht Pichard ­integrative Modelle wie die Schaffung von Lehrer-Assistenzstellen in Klassen mit sozialen Brennpunkten. Woher das Geld dafür kommen soll, weiss der Lehrer bereits: «Der ineffiziente Therapiegürtel um die Schule soll massiv verkleinert werden.» (big/20 Minuten)

Deine Meinung