Oberentfelden AG«Muss wegen des Stromausfalls jetzt Glace aus dem Tiefkühler essen»
Im Gebiet Oberentfelden und in Teilen von Unterentfelden war der Strom um 16 Uhr ausgefallen. Der Ausfall dauerte rund eine Stunde und 15 Minuten. Ein Anwohner nahm die Störung mit Humor.
- von
- Daniel Krähenbühl
Stromausfall in Oberentfelden: Laut Alert-Swiss, der Alarm-App des Bundes, ist im betroffenen Gebiet der Strom ausgefallen. «Bleiben Sie, wo Sie sind», rät die App Betroffenen. «Suchen Sie einen Notfalltreffpunkt auf, wenn Sie Auskünfte oder Hilfe benötigen.» Die regionale Energieversorgerin eniwa schreibt in einer Mitteilung, dass das Unternehmen über den Stromausfall informiert sei. «Unsere Spezialisten sind bereits im Einsatz, damit die Versorgung baldmöglichst wieder sichergestellt ist.»
Der Stromausfall begann laut Bernhard, einem Anwohner aus Oberentfelden, gegen 16 Uhr. «Als der Fernseher den Geist aufgab, dachten wir zunächst, dass es an der Sicherung liegt.» Kurze Zeit später sei dann die Feuerwehr im Eiltempo am Haus vorbeigefahren. Den Stromausfall nimmt er mit Humor: «Ich esse jetzt zuerst einmal ein oder zwei Glace, bevor mir im Tiefkühler alles auftaut.» Da er zahlreiche verschiedene Sorten zur Auswahl habe, hoffe er, dass der Strom bald zurückkomme. «Sonst esse ich weiter, bis mir schlecht wird.»
Wie die Feuerwehr Entfelden-Muhen auf Anfrage von 20 Minuten sagt, gehe der Stromausfall auf einen Brand in einem Kabelschacht einer Trafostation zurück. Mittlerweile sei ein Teil der Gemeinde aber schon wieder zugeschaltet worden. «In etwa 30 Minuten sollte die ganze Gemeinde wieder Strom haben», sagt Stefan Rölli, Chef-Elektriker.
Der Stromausfall ist um 17.15 Uhr behoben worden.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.