Das Warten hat ein EndeNach dem Wochenende kommt der Schnee
Der erste Schnee steht definitiv vor der Tür. Am Montag soll es richtig schneien. Jubeln können vor allem die Skigebiete. Ob es weisse Weihnachten gibt, ist noch offen.
- von
- ann
Lange liessen die tiefen Temperaturen und mit ihnen der Schnee auf sich warten. Nun soll es aber bald so weit sein. Ein paar nasse Flocken werden gemäss Meteo News vermutlich schon am Samstag vom Himmel fallen. Am Sonntag schaltet sich nochmals ein Zwischenhoch ein, mit herrlichem Wetter über der Nebeldecke auf 1500 bis 2000 Metern.
«Am Montag trifft die nächste Front auf die Schweiz mit allmählich Schnee bis in tiefe Lagen», sagt Meteorologe Roger Perret von MeteoNews. Damit könne es auch im Flachland erstmals vielerorts winterlich weiss werden. Dafür würden auch die Temperaturen sorgen, die tagsüber bis auf 1 Grad sinken.
Der erste Frost diesen Winter
In der Nacht auf Dienstag soll das Thermometer zudem unter die Nullgrad-Marke fallen. «Zum ersten Mal in diesem Winter gibt es verbreitet Frost im Flachland», so Perret. Für den Rest der nächsten Woche sind laut dem Meteorologen weitere Störungen zu erwarten, die immer wieder Schnee bringen.
Das freut die Skigebiete. Diese hatten unter dem warmen Wetter im Oktober und November besonders zu leiden. Dank den tiefen Temperaturen der nächsten Tage können die Pistendienste nun mit der künstlichen Beschneiung beginnen, wie mehrere Gebiete bestätigen. Perret: «Zusammen mit dem zu erwartenden Schnee sollte übernächstes Wochenende alles bereit sein für den ersten grossen Ansturm auf die Pisten.»
Prognosen für weisse Weihnachten will Perret noch keine abgeben. Nur so viel: «Gemäss Statistik besteht eine 30- bis 40-prozentige Chance, dass mindestens einer der drei Weihnachtstag weiss wird.»