Zu Captain Nico HischierNach Nino Niederreiter hat auch Timo Meier einen neuen NHL-Verein
Kurz vor Ende der Trade-Deadline hat Timo Meier einen neuen NHL-Verein gefunden. Der 26-Jährige spielt neu für die New Jersey Devils.
Timo Meier erzielte im Januar 2022 fünf Tore in einem Spiel.
Darum gehts
Lange wurde über einen Wechsel spekuliert, nun ist der Trade von Timo Meier Tatsache.
Der Ostschweizer verlässt die San Jose Sharks und spielt neu für die New Jersey Devils.
Damit stehen bei den Devils bereits vier Schweizer unter Vertrag.
Es war nicht mehr eine Frage des ob, sondern nur noch des wann: Timo Meiers Wechsel innerhalb der NHL zeichnete sich schon länger ab. Dies, weil sich sein ehemaliger Verein San Jose Sharks im Umbruch befindet. Ausserdem lief der 24-Millionen-Franken-Vertrag des 26-jährigen Herisauers beim Club aus Kalifornien im Sommer aus. Die Sharks wollten aber für Meier noch etwas herausholen, daher bot sich ein Trade für andere Spieler an.
Nun wechselte Meier also kurz vor der Trade-Deadline am 3. März den Club und spielt neu für die New Jersey Devils. Dies vermelden diverse US-amerikanische Medien am späten Sonntagabend. Wer für Meier zu den Sharks wechselt, ist noch nicht kommuniziert worden. Bei den Devils ist Meier nicht der einzige Schweizer. Denn mit Captain Nico Hischier, Verteidiger Jonas Siegenthaler und Goalie Akira Schmid stehen bereits drei Eisgenossen in New Jersey unter Vertrag.
Erst einen Tag zuvor war Nino Niederreiter ebenfalls getradet worden. Der Bündner musste die Nashville Predators mit Captain Roman Josi (32) nach nicht einmal einer Saison wieder verlassen. Der 30-Jährige wurde nach Kanada zu den Winnipeg Jets getradet, wo sein bis Ende kommender Saison gültiger Vertrag übernommen wird. Niederreiter erzielte diese Spielzeit in 52 Spielen 28 Scorerpunkte (18 Tore, 10 Assists). Im Gegenzug für den Stürmer erhält Nashville einen Second-Round-Draft-Pick. Niederreiter war auf diese Saison hin von den Carolina Hurricanes zu den Predators gestossen.
Meier neu unter Captain Hischier
Meier steuert in der aktuellen Saison auf seine punktereichste Saison zu. Nachdem der Nati-Stürmer in der letzten Spielzeit 76 Scorerpunkte in der Regular Season einfuhr – sein persönlicher Rekord in der besten Eishockey-Liga der Welt – steht er nun nach 57 Partien bereits bei 52 Zählern. In der NHL-Scorerliste steht Meier damit an 53. Stelle. Schweizer liegen mit seinem zukünftigen Captain Nico Hischier (55 Punkte, Rang 41) und Kevin Fiala von den Los Angeles Kings (66 Punkte, Rang 22) nur zwei noch weiter vorne. Mit 31 Treffern steht Meier bei den Torschützen sogar an 14. Stelle.
Hat sich Meiers Wechsel gelohnt?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.