Federer abgelöst: Nadal ist Europas Top-Sportler
Aktualisiert

Federer abgelöstNadal ist Europas Top-Sportler

Rafael Nadal ist zum zweiten Mal nach 2008 «Europas Sportler des Jahres». Der Weltranglisten-Erste tritt damit die Nachfolge von Roger Federer an.

Rafael Nadal hat allen Grund zum Strahlen. (Bild: Keystone)

Rafael Nadal hat allen Grund zum Strahlen. (Bild: Keystone)

Der Schweizer Tennis-Star hatte die Wahl in den letzten sieben Jahren fünf Mal gewonnen. Dieses Jahr schaffte er es nicht einmal mehr in die Top Ten.

Nadal siegte in der unter 25 europäischen Agenturen durchgeführten Wahl vor Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (De) und der kroatischen Hochspringerin Blanka Vlasic. Auf Rang 9 kam Doppel-Olympiasieger Simon Ammann.

Rangliste «Europas Sportler des Jahres 2010»:

1. Rafael Nadal (Sp/Tennis) 179 Punkte.

2. Sebastian Vettel (De/Formel 1) 155.

3. Blanka Vlasic (Kro/Leichtathletik) 114.

4. Marit Björgen (No/Langlauf) 93.

5. Andres Iniesta (Sp/Fussball) 85.

6. Xavi Hernandez (Sp/Fussball) 81.

7. Christophe Lemaitre (Fr/Leichtathletik) 62.

8.Caroline Wozniacki (Dä/Tennis) 51.

9. Simon Ammann (Sz/Skispringen) 46.

10. Sébastian Loeb (Fr/Rallye) 45.

(si)

Deine Meinung