Hitzfelds Baustellen: Nati zwischen Hoffen und Bangen
Aktualisiert

Hitzfelds BaustellenNati zwischen Hoffen und Bangen

Am Dienstag spielt die Nati ihr nächstes Spiel der letzten Chance gegen Bulgarien. Gestern ist die Auswahl von Ottmar Hitzfeld in Feusisberg eingerückt – mit vielen Sorgen im Gepäck.

von
Sandro Compagno
Nicht mehr gebraucht: Reto Ziegler bei Juventus.

Nicht mehr gebraucht: Reto Ziegler bei Juventus.

Drei Partien stehen im Endspurt um die Euro 2012 noch aus: gegen Bulgarien, Wales und Montenegro. Für die Schweiz gibt es nur eine Möglichkeit, sich wenigstens in die Barrage zu retten: Sie muss dreimal siegen!

Doch unsere Nationalmannschaft ist eine einzige Baustelle. Zum Beispiel die Abwehr: Da ist einerseits Goalie Diego Benaglio, der in Wolfsburg unter Druck geraten ist: «Kein Problem. Ich bin frei im Kopf.» Da ist aber auch Innenverteidiger Johan Djourou, der sich von einem 2:8 gegen Manchester United erholen muss.

Sorgenvoll blickt Reto Ziegler in die Zukunft. «Der Trainer hat mir gesagt, er wolle keine Verteidiger, die mit nach vorne gehen und in den Sechzehner flanken», sagt der Juventus-Neuzugang, der sich in der ­Serie A genau diesen (an sich guten) Ruf erarbeitet hat. Juventus-Coach Antonio Conte spielt ein 4-2-4-System, mit Mittelfeldspielern auf den Seiten, die sich im Ballbesitz sofort in den Angriff einschalten. Und: Ziegler wurde noch von Conte-Vorgänger Luigi Delneri verpflichtet. Trotzdem will er in Turin bleiben: «Ich bin Juve-Spieler und ich habe im Moment auch kein Angebot auf dem Tisch.»

Eine Baustelle ist auch die Offensive: Stürmer Eren Derdiyok sass zuletzt bei Bayer Leverkusen nur auf der Ersatzbank. Und dahinter fehlen Leute wie Tranquillo Barnetta (verletzt) oder Valon Behrami (gesperrt).

Ist das die Chance für die Jungen? FCB-Mittelfeldspieler Fabian Frei jedenfalls fiel aus allen Wolken, als er am Montagmorgen von seinem Trainer über Hitzfelds Aufgebot informiert wurde: «Beim Auslaufen hat mir Thorsten Fink davon erzählt. Zuerst habe ich gedacht, er mache einen Scherz ...»

Deine Meinung