Aktualisiert 11.02.2019 06:19

«Keine Erpressung»«National Enquirer» weist Jeff Bezos' Vorwurf zurück

Der Amazon-Chef hat dem Boulevardblatt vorgeworfen, ihn mit intimen Fotos zu erpressen. Es habe sich lediglich um Verhandlungen gehandelt, erwiderte die Zeitung.

von
chk
1 / 6
Erpressung mit übelsten Methoden: Dies wirft Amazon-Chef Jeff Bezos dem US-Boulevardblatt «National Enquirer» vor. Das Blatt habe mit der Veröffentlichung intimer Privatfotos von ihm gedroht.

Erpressung mit übelsten Methoden: Dies wirft Amazon-Chef Jeff Bezos dem US-Boulevardblatt «National Enquirer» vor. Das Blatt habe mit der Veröffentlichung intimer Privatfotos von ihm gedroht.

AFP/Jim Watson
Gehen künftig getrennte Wege: Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie Bezos lassen sich nach 25 Jahren Ehe scheiden. Der Amazon-Chef hat ein Verhältnis mit einer anderen Frau.

Gehen künftig getrennte Wege: Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie Bezos lassen sich nach 25 Jahren Ehe scheiden. Der Amazon-Chef hat ein Verhältnis mit einer anderen Frau.

AFP/Jim Watson
Liebe am Arbeitsplatz: Jeff Bezos und seine Frau lernten sich 1993 kennen, als beide bei einem New Yorker Hedgefonds arbeiteten.

Liebe am Arbeitsplatz: Jeff Bezos und seine Frau lernten sich 1993 kennen, als beide bei einem New Yorker Hedgefonds arbeiteten.

AFP/Jean-Paul Aussenard

Das US-Boulevardblatt «National Enquirer» hat Vorwürfe einer Erpressung von Amazon-Chef Jeff Bezos zurückgewiesen. «Es ist absolut keine Erpressung», sagte Anwalt Elkan Abramowitz am Sonntag dem US-Sender ABC.

Es habe sich vielmehr um eine «legitime Verhandlung» gehandelt. Bezos und der «National Enquirer»-Herausgeber American Media Inc (AMI), den Abramowitz vertritt, hätten ein Interesse daran gehabt, ihre «Differenzen» beizulegen.

Bezos hatte AMI am Donnerstag vorgeworfen, ihm mit einer Veröffentlichung intimer Fotos gedroht zu haben. Demnach forderte das Medienunternehmen von ihm, Ermittlungen über eine bereits publizierte Enthüllungsgeschichte über sein Privatleben zu stoppen und zu erklären, hinter der Veröffentlichung gebe es keine politischen Motive.

Der «National Enquirer» hatte im Januar über eine aussereheliche Affäre des reichsten Mannes der Welt berichtet. Bezos vermutet dahinter politische Motive: AMI-Chef David Pecker ist ein langjähriger Freund von US-Präsident Donald Trump. Bezos wiederum ist Eigentümer der «Washington Post», die kritisch über Trump berichtet.

Politische Motive vermutet

Die «Washington Post» hat ausserdem sehr kritisch über Saudiarabien berichtet. Saudiarabiens Kronprinz Muhammad bin Salman wird verdächtigt, die Ermordung des Journalisten und «Washington Post»-Kolumnisten Jamal Khashoggi angeordnet zu haben.

Am vergangenen Donnerstag verwies Bezos auf die Nähe zwischen AMI zu Trump und zu Saudiarabien – und machte deutlich, dass er politische Motive hinter der «National Enquirer»-Geschichte zu seiner Geliebten Lauren Sanchez vermutet.

«Ich denke, Bezos und AMI hatten Interesse daran, ihre Differenzen beizulegen», sagte AMI-Anwalt Abramowitz am Sonntag auf ABC. «Bezos wollte nicht, dass eine andere Geschichte über ihn geschrieben wird oder diese Fotos veröffentlicht werden. AMI wollte nicht die Verleumdung gegen sich, vom Weissen Haus, von Saudiarabien oder von der Washington Post inspiriert worden zu sein.»

Wer war die Quelle?

Wer dem «National Enquirer» die privaten Textnachrichten und Fotos von Bezos zugespielt hat, wollte Abramowitz nicht sagen. Die Quelle sei aber «verlässlich» und sowohl Bezos als auch dessen Geliebter bekannt. «Ich kann Ihnen sagen dass es weder Saudiarabien, noch Präsident Trump, noch (der Trump-Vertraute) Roger Stone war.»

Medienberichten zufolge wird Sanchez' Bruder verdächtigt, dem «National Enquirer» die Informationen zugesteckt zu haben. Dieser ist Trump-Anhänger. (chk/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.