05.06.2014 13:52

Regenbogen und Gewitterwolken

Naturschauspiele begeistern unsere Leser

Die gestrige Kaltfront brachte nicht nur Nässe und kalte Luft, sondern Doppel-Regenbogen und Ufo-Wolken. Sehen Sie die besten Gewitter-Bilder in der Diashow.

von
hvw

Am Mittwoch zog eine Kaltfront von Westen nach Osten über die Schweiz, die für verschiedene Naturspektakel sorgte. In der Romandie beobachteten viele Leser einen riesigen Doppel-Regenbogen über Lausanne oder Genf. «Bei genug Regen mit grossen Tropfen und genügend Sonnenlicht kann es passieren, dass die Lichtwellen im Regentropfen zweimal reflektiert werden», erklärt Klaus Marquardt von Meteo News. «So entsteht über dem ersten Regenbogen ein zweiter, schwächerer Bogen, der die Farben in umgekehrter Reihenfolge anzeigt.»

In der Region Basel waren spezielle Wolkenformationen zu bewundern, sogenannte Wall- oder Shelfclouds. Bei starkem Niederschlag würde durch Aufwinde feuchte Regenluft nach oben gesaugt, sagt der Meteorologe. «Dort kühlt sie ab und kondensiert. Daher senkt sich die Wolkenuntergrenze nach unten.»

Die besten Bilder der Naturschauspiele finden Sie in der Diashow.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.