Kot-Untersuchung: Neandertaler waren Halbzeitvegetarier
Publiziert

Kot-UntersuchungNeandertaler waren Halbzeitvegetarier

Die Neandertaler haben gegen den modernen Menschen den Kürzeren gezogen, an ihrer Ernährung dürfte es aber kaum gelegen haben: Sie assen neben viel Fleisch auch fleissig Grünzeug.

jcg

Die Analyse fossiler Kotreste brachte es an den Tag: Pflanzen machten zumindest im heutigen Spanien einen grösseren Teil der Nahrung von Neandertalern aus als bislang angenommen, berichten Forscher im Fachmagazin «Plos One». Damit würden die Neandertaler - als Halbzeitvegetarier - heute voll im Trend der Teilzeit-Fleischlosigkeit liegen.

Die Funde in den Höhlen von El Salt im Osten Spaniens werden auf etwa 50'000 Jahre datiert. Damit gehören die dort genommenen fünf Bodenproben zu den ältesten bekannten menschlichen Hinterlassenschaften überhaupt.

Die Forscher um Ainara Sistiaga vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge hatten die Überreste auf Stoffe untersucht, die für eine Aufnahme von Fleisch beziehungsweise Pflanzen typisch sind. Für Fleisch war dies Coprostanol, das bei der Verdauung aus Cholesterin entsteht. Als Hinweis auf gegessene Pflanzen wurde das darin häufig vorkommende 5-Stigmastanol verwendet.

Grossteil Fleisch

Ein Grossteil der Neandertalerkost bestand demnach aus Fleisch - es gab aber auch klare Hinweise auf pflanzliche Nahrung. Der Anteil sei höher gewesen als bisher für die Verwandten des modernen Menschen angenommen, heisst es in «Plos One». Bisherige Analysemethoden konzentrierten sich auf verdaute Eiweisse, der Pflanzenanteil werde dabei systematisch unterschätzt.

Hinweise darauf, dass Neandertaler auch Grünzeug assen, waren von Zahnsteinanalysen gekommen. Die Kotanalyse liefere nun einen ersten direkten Hinweise auf Pflanzen im Speiseplan, schreiben die Forscher. Andere Wissenschaftler sind allerdings skeptisch, ob die fossilen untersuchten Kotreste tatsächlich von Menschen oder nicht doch von Bären stammen. Michael Richards, Forscher am Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie, erklärte gegenüber Live Science, dass es äusserst schwierig sei, fossile Kotreste einer bestimmten Art zuzuordnen.

Homo neanderthalensis, ein ausgestorbener Verwandter des modernen Menschen (Homo sapiens), lebte vor etwa 230'000 bis 40'000 Jahren in Eurasien. Eine auf Fleisch konzentrierte Ernährung wird als ein möglicher Faktor für sein Aussterben angesehen. (jcg/sda)