
Gemütlich, aber auch elegant: Das ist die Bibliothek im Stadthaus, das Schauspieler Neil Patrick Harris kürzlich verkauft hat.
RekordpreisNeil Patrick Harris verkauft sein Stadthaus in Harlem
«How I Met Your Mother»-Schauspieler Neil Patrick Harris verkauft das Haus, in dem er mit seiner Familie wohnt. Der Kaufpreis setzt einen neuen Rekord für die Nachbarschaft.
- von
- Meret Steiger
Hierzulande kennt man Neil Patrick Harris vor allem für seine Rolle als Barney Stinson in der Sitcom «How I Met Your Mother». Auch sein künftiger Ehemann spielte dort mit: David Burtka hatte mehrere Gastauftritte in der Serie. Kurz darauf outete sich Harris im «People Magazine», fünf Jahre später heirateten die beiden in Italien. 2013 ist das Paar gemeinsam mit den Kindern Harper und Gideon in das Sandstein-Stadthaus in Harlem gezogen, das seither ihr Zuhause ist.

David Burtka und Neil Patrick Harris haben 2011 in Italien geheiratet. Mit von der Partie war auch Elton John.
Nur knapp unter dem Listenpreis verkauft
Das Haus wurde von den Innenarchitekten Trace Lehnhoff und Jeffery Povero komplett renoviert – unter Anleitung von Burtka und Harris. Das Stadthaus an der 5th Avenue hat unglaubliche 743 Quadratmeter, verteilt auf fünf Stockwerke. So gibt es unter anderem fünf Schlafzimmer, sechs Badezimmer und fast vier Meter hohe Decken. Ausgeschrieben wurde das Haus für 7,325 Millionen Dollar, laut der «New York Post» wurde es jetzt für 7,1 Millionen verkauft.
Der neue Besitzer oder die neue Besitzerin kommt auch in den Genuss einer echten Profi-Küche: David Burtka ist nicht nur Schauspieler, sondern auch professioneller Koch mit Abschluss von Le Cordon Bleu, einer international angesehenen Kochschule. So gibt es in dieser Küche zwölf (!) Gasbrenner, mehrere Kühlschränke und Tiefkühler mit unterschiedlichen Temperaturen, einen XXL-Vorratsschrank und einen Weinkühler.
Bar, Kino und Neil Patrick Harris’ Büro
Von der Küche führt eine Glasfront auf einen der Balkone. Wem der zu klein ist, der fühlt sich auf der Dachterrasse bestimmt wohl. Dort gibt es eine Outdoor-Küche und reichlich Platz für Gäste. Apropos Gäste: Ein Highlight des Stadthauses ist die hauseigene Bar. Der Tresen stammt aus einem alten Hotel und wurde für das Paar restauriert.
Im Hauptschlafzimmer gibt es eines von drei Gas-Cheminées und einen riesigen, begehbaren Kleiderschrank – und natürlich eine eigene Terrasse mit Whirlpool. Direkt daneben befinden sich ein grosszügiges Bad und eine Bibliothek, in der sich die Bewohnerinnen und Bewohner entspannen können.