Aktualisiert 14.11.2011 15:17

Döner-MordeNeonazis hinterliessen Geständnis

Die beiden deutschen Rechtsterroristen haben ein Geständnis auf DVD aufgezeichnet. Darin rühmen sie sich acht türkische und einen griechischen Einwanderer ermordet zu haben.

In der Wohnhaus-Ruine der Neonazis wurden eine DVD mit einem Geständnis und Bilder ihrer Opfer gefunden.

In der Wohnhaus-Ruine der Neonazis wurden eine DVD mit einem Geständnis und Bilder ihrer Opfer gefunden.

Die in der Nähe der deutschen Stadt Eisenach tot aufgefundenen Neonazis Uwe B. und Uwe M., die wegen der sogenannten Döner-Mordserie verdächtigt werden, haben einem Medienbericht zufolge ein Geständnis auf DVD hinterlassen. Wie «Spiegel Online» berichtet, erklärten die mutmasslichen Rechtsterroristen, ihre Gruppe «Nationalsozialistischer Untergrund» sei ein «Netzwerk von Kameraden mit dem Grundsatz Taten statt Worte».

Zugleich kündigten sie in dem 15-minütigen Film, der dem Magazin vorliegt, weitere Anschläge an. Solange sich «keine grundlegenden Änderungen in der Politik, Presse und Meinungsfreiheit» vollzögen, würden «die Aktivitäten weitergeführt».

In dem Film bekenne sich die Gruppe auch zu dem Bombenanschlag in Köln 2004, bei dem 22 Menschen durch Nägel verletzt wurden. Zu sehen sei unter anderem ein Foto der mutmasslichen Bombe, bevor sie scharf gemacht wurde. Die Neonazis rühmten sich zudem, mindestens neun Morde an türkischen und einem griechischen Einwanderer begangen zu haben.

Bilder von Opfern gemacht

Ausserdem wurden Propagandavideos gefunden, die auch Bilder von Opfern der «Döner-Morde» enthalten. Die Bilder zeigten mindestens drei Opfer der Taten unmittelbar nach ihrer Hinrichtung, berichtete der deutsche Hörfunksender SWR am Samstag unter Berufung auf Ermittlungskreise.

Es sei wahrscheinlich, dass die Bilder von den Tätern selbst gemacht worden seien. Die Propagandavideos seien nicht veröffentlicht worden, es seien aber voradressierte Umschläge an verschiedene Medien sowie islamische Vereine gefunden worden, die offenbar zum Versand der DVDs dienen sollten. (dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.