Aktualisiert 14.02.2019 12:53

Rund 10,5 Milliarden

Nestlé macht 2018 einen Gewinnsprung

2018 konnte der Lebensmittelkonzern seinen Umsatz steigern. Daraus resultierte ein Reingewinn von rund 10,5 Milliarden Franken.

von
kat
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Der weltgrösste Nahrungsmmittelhersteller hat seinen Reingewinn um knapp 40 Prozent erhöht.

Der weltgrösste Nahrungsmmittelhersteller hat seinen Reingewinn um knapp 40 Prozent erhöht.

Keystone/Gaetan Bally
CEO Mark Schneider zeigt sich in der Mitteilung «zufrieden mit den erzielten Fortschritten». Alle Finanzkennzahlen hätten sich deutlich verbessert.

CEO Mark Schneider zeigt sich in der Mitteilung «zufrieden mit den erzielten Fortschritten». Alle Finanzkennzahlen hätten sich deutlich verbessert.

Keystone/Gaetan Bally
Das Wachstum habe sich in den beiden grössten Märkten von Nestlé, den Vereinigten Staaten und China, zudem auch im Bereich Säuglingsnahrung wiederbelebt.

Das Wachstum habe sich in den beiden grössten Märkten von Nestlé, den Vereinigten Staaten und China, zudem auch im Bereich Säuglingsnahrung wiederbelebt.

Keystone/Gaetan Bally

Nestlé hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 91,439 Milliarden Franken gesteigert. Das für die Industrie wichtige Wachstum aus eigener Kraft lag bei 3,0 Prozent und erfüllte damit die Erwartungen der Analysten.

Nestlé ist im vergangenen Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen gewachsen. Operativ machte der Konzern weitere Fortschritte, so dass ihm eine Margensteigerung gelang. Für das laufende Jahr 2019 geht der Westschweizer Konzern von einer weiteren Verbesserung des organischen Wachstums und der Marge aus.

Das organische Wachstum erreichte im Berichtsjahr 3,0 Prozent, wie der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller am Donnerstag mitteilte. Die wichtigste Umsatzkenngrösse in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Wechselkursverschiebungen und Zukäufe/Verkäufe heraus gerechnet werden, hat sich im vierten Quartal ( 3,7%) damit etwas beschleunigt von den 2,8 Prozent nach 9 Monaten.

Die 3,0 Prozent setzten sich zusammen aus einem Mengenwachstum (RIG) von 2,5 Prozent und Preissteigerungen von 0,5 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg derweil um 2,1 Prozent auf 91,4 Milliarden Franken. Nettozukäufe erhöhten den Umsatz um 0,7 Prozent, die Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,6 Prozent.

Reingewinn gesteigert

Die operative Gewinnmarge stieg auf bereinigter Basis um 50 Basispunkte (BP) auf 17,0 Prozent. Nestlé legt den Fokus bzw. die Zielgrösse aufgrund grösserer Restrukturierungen seit einiger auf die bereinigte Kennzahl. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 10,1 Milliarden nach 7,2 Milliarden im Vorjahr. Grund für den deutlichen Anstieg waren laut Mitteilung von mehreren grossen Einmaleffekten positiv beeinflusst.

Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten ziemlich genau getroffen. Der AWP-Konsens lag für das organische Wachstum bei 3,0 Prozent (RIG 2,4%) und für die operative Marge bei 17,0 Prozent.

2019 weitere Verbesserungen erwartet

CEO Mark Schneider zeigt sich in der Mitteilung «zufrieden mit den erzielten Fortschritten». Alle Finanzkennzahlen hätten sich deutlich verbessert. Das Wachstum habe sich in den beiden grössten Märkten von Nestlé, den Vereinigten Staaten und China, zudem auch im Bereich Säuglingsnahrung wiederbelebt.

Für das Gesamtjahr rechnet das Nestlé-Management mit einer weiteren Verbesserung des organischen Wachstums, ohne aber eine konkrete Zahl zu nennen. Zudem soll sich gemäss den Angaben vom Donnerstag die bereinigte operative Ergebnismarge entsprechend der Zielvorgaben für 2020 entwickeln. Nestlé erwartet dabei Restrukturierungskosten von etwa 700 Millionen Franken für das laufende Jahr.

Auch wird eine Steigerung sowohl beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen als auch bei der Kapitaleffizienz erwartet. (kat/sda)

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