Online-Videodienst : Netflix bald in der Schweiz erhältlich
Aktualisiert

Online-Videodienst Netflix bald in der Schweiz erhältlich

Serienjunkies können sich freuen: Der Internet-Streamingdienst Netflix kommt in die Schweiz. Noch dieses Jahr soll die Video-Plattform für Schweizer zugänglich sein.

von
ale
Auch die Schweizer sollen bald in den Genuss der grossen Serien-Datenbank kommen.

Auch die Schweizer sollen bald in den Genuss der grossen Serien-Datenbank kommen.

Der Online-Videodienst Netflix treibt seine Expansion in Europa voran. Bis Jahresende werde Netflix sein Angebot auch in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien und Luxemburg starten, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Internet-Nutzer können den Streaming-Dienst seit 2007 abonnieren und damit eine grosse Auswahl an TV-Serien und Filmen sowie die eigenen Netflix-Serien wie etwa die Polit-Serie «House of Cards» sehen, hiess es.

Genaue Startdaten für die verschiedenen Länder nannte das Unternehmen nicht, ebenso wenig einen Abo-Preis. Dieser werde jedoch «niedrig» ausfallen, hiess es. Für knapp 8 Dollar (rund 7,30 Franken) können Nutzer in den USA unbegrenzt Filme und Serien übers Internet schauen – und das ohne Werbeunterbrechungen –, was vor allem den teuren Kabelnetz-Betreibern Kopfschmerzen bereitet.

Netflix auch Produzent von «House of Cards»

Das Unternehmen ist einer der grössten Anbieter von Filmen und Serien zum Abruf über das Internet. Derzeit zählt es 48 Millionen Kunden in über 40 Ländern, die gemäss eigenen Angaben monatlich Filme und Serien mit einer Länge von insgesamt einer Milliarde Stunden schauen.

Netflix-Filme und -Serien können auch über Spielkonsolen wie die PS3, Xbox 360 oder Wii auf dem Fernseher geschaut werden.

Über eine Expansion des Online-Dienstes in Europa wurde seit Monaten spekuliert. In Grossbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist Netflix bereits aktiv. (ale/sda)

Ein Abend mit Popcorn

20 Minuten ist auch eine Video-on-Demand-Plattform: In Zusammenarbeit mit HollyStar schenken wir Ihnen jeden Monat einen ausgewählten Film, den Sie via 20 Minuten Movie streamen können. Das Angebot startet mit dem Film «The Hunger Games – Catching Fire». Um den Dienst nutzen zu können, ist lediglich eine kurze Registrierung nötig. Dann können die Filme direkt auf dem Computer gestreamt werden. In Zukunft soll auch das Streaming via Smartphone und Tablet möglich sein.

Deine Meinung