«You vs. Wild» mit Bear Grylls: Netflix bringt noch mehr interaktive Formate
Publiziert

«You vs. Wild» mit Bear GryllsNetflix bringt noch mehr interaktive Formate

In «You vs. Wild» bestimmst du, wie sich Überlebenskünstler Bear Grylls durch die Wildnis schlägt. Weitere interaktive Formate seien in Entwicklung, kündigt Netflix an.

von
shy

Soll Bear Grylls gehen oder kriechen? Du hast es in der Hand. Respektive im Klickfinger. <i>(Video: Netflix)</i>

Anfang Woche hat Netflix an einem Event in Los Angeles eine neue Originalserie angekündigt: Die erste Staffel von «You vs. Wild» erscheint am 10. April und besteht aus acht Episoden, in denen du interaktiv bestimmen kannst, wie der berühmte Überlebenskünstler Bear Grylls (44) seine Expeditionen in der Wildnis angeht.

Konkret: Soll der Brite über den zugefrorenen See ­gehen oder doch besser kriechen? Einen kurzen Eindruck, wie das aussehen wird, gibt dir der Trailer oben.

Nicht so düster wie «Bandersnatch»

Zu der Komplexität der dadurch entstehenden verschiedenen Handlungs­stränge und den Auswirkungen von Entscheidungen auf spätere Episoden hat der Streaming-Riese noch keine Angaben gemacht.

Netflix-Originals-Vizepräsidentin Cindy Holland meinte am Event laut The­verge.com lediglich, dass die Serie nicht so «düster» wird wie «Bandersnatch», der interaktive «Black Mirror»-Film, bei dem auch mal ­Figuren sterben konnten – und der für weltweite Begeisterung gesorgt hatte.

Interaktives Format auch für Comedys denkbar

Netflix-Innovations-Vizepräsident Todd Yellin gab gemäss Variety.com zu, dass sie vom «Bandersnatch»-Erfolg überrascht waren: «Wir wussten nicht, wie es laufen wird.»

Weil es aber so gut lief, wird Netflix nachlegen, wie Yellin vergangene Woche während einer Keynote in Mumbai an­kündigte. «In den nächsten ein, zwei Jahren dürft ihr euch auf mehr interaktives Storytelling freuen», sagte er laut Vice.com, «zum Beispiel in einer romantischen Komödie, in der die Zuschauer wählen dürfen: Soll sie mit ihm oder mit ihm ausgehen?»

Der Trailer zum Netflix-Film «Bandersnatch»

Die «Black Mirror»-Macher haben mit «Bandersnatch» ihren ersten Spielfilm veröffentlicht. Das Besondere daran: Die Zuschauer entscheiden an vielen Punkten, wie die Story weitergeht. Hier ist der Trailer zum Werk. <i>(Video: Netflix)</i>

Der Trailer zum interaktiven «Bandersnatch»-Film. (Video: Netflix)

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Deine Meinung