
Dinieren bei einem Streamingdienst? Netflix eröffnet sein erstes Restaurant.
Vom TV auf den Teller«Einzigartiges Restauranterlebnis» – würdest du hier Essen gehen?
Du kriegst nicht genug von Netflix-Shows wie «Chef’s Table» und «Iron Chef»? Dann solltest du jetzt über Ferien in Los Angeles nachdenken. Der Streamingdienst eröffnet sein erstes Restaurant.
Der Streamingdienst Netflix eröffnet noch Ende Juni das «Netflix Bites». Das Restaurant soll ein «gehobenes kulinarisches Erlebnis» bieten. Mitwirken werden Köche und Köchinnen, die in beliebten Netflix-Sendungen wie «Chef's Table» oder «Nailed It!» zu sehen sind.
Das Motto des Lokals: «Anschauen ist gut, essen ist besser.» Namhafte Köche und Köchinnen wie Curtis Stone, Rodney Scott und Nadiya Hussain kredenzen ein Menü, das laut Netflix «Fans und Feinschmeckern gleichermassen ein einzigartiges Restauranterlebnis» bieten soll.

Netflix kommt jetzt nicht nur beim gemütlichen Abend ins Bett – sondern auch auf die Teller.
Grosses Geheimnis ums Menü
Was genau auf die Teller kommt, ist noch geheim. Auf der Website lässt sich die Speisekarte noch nicht einsehen.
Was hältst du vom «Netflix Bites»?
Auch das Bar-Erlebnis soll speziell werden. So werden die Mixologen der Cocktail-Wettbewerbsshow «Drink Masters» für die Getränkekarte verantwortlich sein. In der Show arbeiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Smokern, Trockeneis und ziemlich unkonventionellen Zutaten.
Bei «Drink Masters» entstehen trinkbare Kunstwerke – ob das auch im «Netflix Bites» ins Glas kommt, ist unklar. Bisher bleibt auch die Cocktailkarte noch geheim.
Auf Social Media gibt es schon zahlreiche Reaktionen zum Netflix-Resti. So witzeln User, ob man wohl die Rechnung splitten kann. Ein Seitenhieb, da Netflix das Passwort- und Account-Teilen eindämmt. Ein Nutzer schreibt: «Dort wirst du gebeten zu gehen, wenn du dein Essen teilst.»
Keine Promi-Köche vor Ort
Wer hofft, seine Netflix-Lieblinge an der Bar, in der Küche oder auch nur irgendwo im Restaurant zu sehen, wird enttäuscht. Netflix macht deutlich: «Die Köche werden nicht vor Ort sein, um sie zu treffen und zu begrüssen.»
Weiter heisst es: «So lecker das auch wäre, Netflix Bites ist ausschliesslich eine Gelegenheit, die einzigartigen Gerichte dieser Köche zu probieren.» Kein Schlemmen mit Michelin-Koch Curtis Stone also.
Wer trotz Star-Mangels das «Netflix Bites» ausprobieren will, muss schnell sein. Es handelt sich um ein zeitlich begrenztes Pop-up. Am 30. Juni öffnet die Küche des Streamingdienstes, zwei Wochen später schliessen sich die Tore in die Netflix-Welt wieder. Aktuell kann man Tische reservieren. Das Lokal befindet sich in Los Angeles, im Stadtteil Fairfax.
Sollten Streamingdienste jetzt auch Restaurants öffnen?