09.07.2020 13:02

Philippinen

Netz dreht wegen Foto von riesigem Flughund durch

Das Bild eines Flughundes geht viral. Die Tiere weisen eine Flügelspannweite von bis zu 1,7 Metern auf.

von
Denis Molnar
1 / 5
Diesen Flughund fotografierte ein Twitter-User.

Diesen Flughund fotografierte ein Twitter-User.

Screenshot/Twitter
Das Tier scheint gemütlich zu schlafen.

Das Tier scheint gemütlich zu schlafen.

Screenshot/Twitter
Zusammen mit den Fledermäusen zählen die Flughunde zu den Fledertieren. (Archivbild)

Zusammen mit den Fledermäusen zählen die Flughunde zu den Fledertieren. (Archivbild)

KEYSTONE

Darum gehts

  • Ein Bild aus den Philippinen geht viral.
  • Es zeigt einen riesigen Flughund.
  • Die Reaktionen auf den Tweet sind unterschiedlich.

Auf den Philippinen hat ein Twitter-User einen riesigen Flughund fotografiert und das Bild geteilt. Seit der Veröffentlichung gab es bis zum Donnerstagvormittag, 9. Juli, über 111’000 Retweets und Kommentare sowie knapp 273’000 Likes. Dazu schrieb Alex: «Erinnert ihr euch, als ich euch sagte, dass es auf den Philippinen Fledermäuse gibt, die die Grösse von Menschen haben? Yeah, davon habe ich gesprochen.»

Die Reaktionen fielen unterschiedlich aus. Ein User schreibt: «Ich weiss jetzt nicht so genau, ob ich gleich schlafen kann.» Ein anderer findet: «Irgendwie putzig, der süsse Flughund.» Die Tiere, die sich pflanzlich ernähren, können eine Flügelspannweite von bis zu 1,7 Metern aufweisen. Der Körper hingegen misst meist lediglich um die 40 Zentimeter. Zum Vergleich: Die Australische Gespenstfledermaus, die als grösste Fledermaus der Welt gilt, hat eine Körperlänge von etwa 14 Zentimetern und eine Flügelspannweite von bis zu 60 Zentimetern.

Laut der Faktencheck-Webseite mimikama.at ist das Bild echt und kursiert seit mindestens 2018. Wie die Seite weiter schreibt, handelt es sich um einen Goldkronen Flughund, der zu den grössten Fledertieren der Welt zählt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
101 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Esther

10.07.2020, 12:09

Mr. Spock von Raumschiff Enterprise würde sagen: " Faszinierend".

Lalain

10.07.2020, 07:58

Ich habe auf den Seychellen Flughunde gesehen - faszinierende und wunderschöne Tiere.

Bun

10.07.2020, 07:57

Batman😲