Aktualisiert

AstronomieNeue Art von Schwarzen Löchern entdeckt

Astronomen haben eine neue Klasse Schwarzer Löcher entdeckt. Den Prototyp bildet ein Schwarzes Loch mit mehr als 500 Sonnenmassen in 290 Millionen Lichtjahren Entfernung. Es ist der erste Vertreter mittelgrosser Schwarzer Löcher.

Alle zuvor aufgespürten Schwarzen Löcher haben laut den Forschern um Sean Farrell und Natalie Webb von der französischen Universität Toulouse entweder mehrere Millionen Sonnenmassen oder dann höchstens 20. Die Entdeckung könne ein wichtiges Bindeglied sein, heisst es im Fachmagazin «Nature».

Denn während die Entstehung kleiner Schwarzer Löcher durch Supernovaexplosionen erklärt werden kann, liegt die Entstehung supermassiver Schwarzer Löcher noch weitgehend im Dunkeln. Möglicherweise entstehen sie aus der Verschmelzung vieler kleiner Schwarzer Löcher.

HLX-1 als Zwischending

Dann müssten sich allerdings auch mittelgrosse Zwischenstadien aufspüren lassen. Das neu entdeckte Objekt mit der Bezeichnung HLX-1 könnte sich in so einem Zwischenstadium befinden und so diese Theorie stützen. Entdeckt wurde HLX-1 in einer Langzeitmessung mit dem europäischen Röntgensatelliten «XMM-Newton».

Am Rand der Galaxie ESO 243-49 stiessen die Forscher auf eine kompakte Quelle heller Röntgenstrahlung, wie sie von Materie abgestrahlt wird, die in ein Schwarzes Loch stürzt. Die Messdaten liessen dabei keine andere physikalische Erklärung als ein Schwarzes Loch mit etwa 500 Sonnenmassen zu. (sda)