Nach RichterspruchNeue Bilder von Bieber auf der Polizeiwache
Noch mehr Fotos und Videos von Justins Verhaftung: Ein Richter aus Miami ordnet die Veröffentlichung des Bildmaterials an. Allerdings bekommen wir nicht ganz alles zu sehen.
Die restlichen Polizeivideos über Popstar Justin Bieber nach seiner Festnahme im Januar sollen nun auch noch veröffentlicht werden. Allerdings sollen heikle Stellen geschwärzt werden, ordnete der Amtsrichter von Miami-Dade, William Altfield, am Dienstag an. In zwei der fünf unveröffentlichten Videos sei der Genitalbereich des Sängers zu sehen, der für einen Drogentest Urin habe abgeben müssen.
Altfield stimmte den Anwälten von Bieber zu, die erklärt hatten, eine Veröffentlichung wäre ein Eingriff in die Privatsphäre, der über dem Interesse der Öffentlichkeit stehe. Biebers Recht auf Privatsphäre überrage alles andere, sagte der Richter. Er habe dieses Recht nicht verloren. Bieber wurde am Wochenende 20.
Videoaufnahmen der Polizei in Florida
US-Staatsanwälte hatten letzte Woche Videomaterial zur Festnahme von Popstar Justin Bieber nach einem illegalen Autorennen in Miami Beach veröffentlicht. Durchgesetzt hatten dies die Nachrichtenagentur AP und andere Medien unter dem Informationsgesetz des Staates Florida. Allerdings wurden einige Sequenzen der Aufnahmen ausgespart.
Die Videoaufnahmen stammen aus einer Polizeistelle in Florida. Darauf ist unter anderem zu sehen, wie Bieber während eines Alkoholtests unsicher auf den Beinen steht.
Bieber raste betrunken durch die Stadt
Bieber war im Januar festgenommen worden, weil er sich nachts mitten in der Stadt in einem gelben Lamborghini ein Rennen mit dem R&B-Sänger Khalil geliefert haben soll. Der damals 19-Jährige kam noch am selben Tag gegen 2500 Dollar (rund 1800 Euro) Kaution frei. Ihm wurden Trunkenheit am Steuer, Fahren mit abgelaufenem Führerschein und Widerstand gegen seine Festnahme vorgeworfen.
Bieber hatte in Kanada mit 13 Jahren in einem Gesangswettbewerb den zweiten Platz belegt und danach mit YouTube-Videos Furore gemacht. Als 15-Jähriger nahm er das Album «My World» auf, das Platin-Status erreichte. Bieber hat Millionen Fans weltweit. In jüngster Zeit machte er aber vor allem mit Eskapaden auf sich aufmerksam, unter anderem auch mit Streitigkeiten mit einem Nachbarn in Kalifornien. (sda)