Aktualisiert 26.06.2013 13:46

Grün kostet mehrNeue CO2-Limite der EU verteuert Autos massiv

Weil die EU schärfere Grenzwerte einführt, steigen die Preise für Neuwagen – auch in der Schweiz. Die Mehrkosten werden auf bis zu 4400 Franken geschätzt.

von
lua
Nach EU-Standart produzierte Autos werden auch in der Schweiz teurer.

Nach EU-Standart produzierte Autos werden auch in der Schweiz teurer.

«Umweltschutz gibt es nun mal nicht zum Nulltarif», sagt Andreas Burgener von Auto-Schweiz, der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure. Gestern einigten sich Vertreter der EU darauf, dass bis 2020 Autohersteller den CO2-Ausstoss ihrer Flotte auf 95 Gramm pro Kilometer senken müssen. Nach Schätzungen der Umweltorganisation «Transport and Environment» könnte sich der durchschnittliche Spritverbrauch so von derzeit sechs Litern je hundert Kilometer bis zum Jahr 2025 halbieren. Autokäufer zahlen für diesen Entscheid einen hohen Preis: Neuwagen werden spürbar teurer.

«Selbstverständlich» werden dies laut Burgener auch Schweizer Kunden spüren: «Das wird ein teurer Brocken für die Autokäufer.» 70 Prozent der hierzulande angeschafften Wagen kommen aus der EU – Hersteller wie VW oder Peugeot produzieren global und werden kaum technisch geänderte Schweizer Spezialmodelle auf den Markt bringen. «Es ist zu befürchten, dass die Autopreise auch in der Schweiz steigen werden», sagt Roger Kunz vom Verband freier Autohandel Schweiz.

Schweizern drohen doppelte Mehrkosten

Über die Mehrkosten kursieren in Deutschland verschiedene Zahlen: Die EU-Kommission schätzt sie pro Neuwagen gemäss Medienberichten auf 1100 Euro (rund 1345 Franken), die «Welt» beziffert sie anhand einer Studie der RWTH Aachen auf 2800 bis 3600 Euro (rund 4415 Franken). Die Anschaffungskosten werden sich durch den geringeren Kraftstoffverbrauch allerdings von alleine amortisieren.

In der Schweiz gilt bis 2015 der CO2-Grenzwert von 130 g/km. Ob danach analog der EU eine Senkung vorgenommen wird, entscheidet der Bundesrat 2016. Schon heute müssen Autohalter, deren Wagen den Grenzwert überschreiten, eine CO2-Busse bezahlen: Diese kann nach Angaben des Bundesamts für Energie je nach Fahrzeugtyp bis zu 51'000 Franken betragen. Dass die Schweiz einen gleichtiefen Grenzwert wie die EU veranschlagen könnte, macht den Auto-Importeuren Sorgen: Dann könnte Konsumenten neben teureren Anschaffungskosten auch eine CO2-Busse drohen, weil die Schweiz die Zielvorgabe im Alleingang anders als die EU im Länderverbund kaum erreichen kann. «Dagegen werden wir kämpfen», sagt Burgener.

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