Südafrika: Neue Regierung vereidigt

Aktualisiert

SüdafrikaNeue Regierung vereidigt

Zwei Tage nach Amtseinführung des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma ist auch dessen neue Regierung vereidigt worden. Dem Kabinett gehören 34 Minister an, mehrere Schlüsselpositionen wie Finanzen, Aussenpolitik und Gesundheit wurden neu besetzt.

Der populäre und international angesehene Finanzminister Trevor Manuel wurde nach 13 Jahren abgelöst. Sein Amt übernimmt Pravin Gordhan, der den vorsichtigen Kurs seines Vorgängers fortsetzen soll.

Manuel soll nun als Leiter einer neuen Sonderkommission helfen, die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise zu meistern. Der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) hatte angesichts einer Arbeitslosenquote von 23,5 Prozent im Wahlkampf mehr Beschäftigung und ein besseres Krisenmanagement versprochen.

Neuer Aussenminister wird der bisher relativ unbekannte Maite Nkoana-Mashabane. Zu den umstrittenen Personalentscheidungen Zumas zählt die Besetzung des schwierigen Gesundheitsressorts.

Die populäre Gesundheitsministerin Barbara Hogan, für die die Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids oberste Priorität im Lande hatte, wurde auf einen anderen Regierungsposten versetzt. Ihr Nachfolger wurde der Provinzpolitiker Aaron Motsoaledi.

(sda)

Deine Meinung