Aktualisiert 10.06.2009 21:04

Thorsten FinkNeuer FCB-Coach geniesst bei Fans Kredit

Der FCB setzt auf Thorsten Fink. Basel ist zuversichtlich.

Der Basler Fussballveteran Karli Odermatt ist zufrieden mit dem Entscheid: «Wunderbar, ein akribischer Deutscher ist gut für uns. Er ist unverbraucht und erfolgshungrig.» Ähnlich präsentiert sich das Ergebnis einer Online-Umfrage im FCB-Forum: Gut drei Viertel der Fans geben sich von verhalten optimistisch bis überzeugt. Rund 18 Prozent sind skeptisch – und lediglich vier Prozent halten die Wahl für einen Fehler.

Auch die Fussballlegende Massimo Ceccaroni schaut positiv in die Zukunft: «Ich kenne Fink als sehr team-orientierten Spieler.» Im professionellen Umfeld des FCB habe Fink eine optimale Ausgangslage. Er brauche aber etwas Zeit, um hier seine Philosophie zu entfalten.

Ist Thorsten Fink der richtige Trainer für den FC Basel?

Martin (17), Schüler

An der Medienkon­ferenz hat er mich sehr überzeugt. Ich freue mich auf sein offensives und aggressives Spiel. Er ist jung und hat mit Bayern die Champions League gewonnen. Von ihm verspreche ich mir einiges.

Nina (17), Schülerin

Fink ist mir irgendwie nicht so sympathisch. Ich habe das Gefühl, für ihn steht beim Fussball das Geschäft im Vordergrund. Meiner Meinung nach sollte es mehr um Spass und Sport gehen als ums Geld.

William (34), Personalberater

Es überrascht mich, dass die Wahl auf ihn fiel, weil er noch wenig Erfahrung als Trainer und noch gar keine in der Schweiz hat. Jetzt liegt es an ihm. Nach den ersten paar Spielen kann man sicher mehr sagen.

Melanie (21), Studentin

Ich finde, es ist gut, einen noch eher unbekannten Trainer zu wählen, an den noch nicht extreme Erwartungen gestellt werden. Er sagte, er wolle aggressiv spielen lassen – das ist genau das, was der FCB jetzt braucht.

Han (26), Storemanager

Die Wahl von Fink hat sicher etwas mit «budgettechnischen» Überlegungen zu tun, weil er nicht so viel kostet wie Gross. Dass er Deutscher ist, interessiert mich weniger. Was für mich am Ende zählt, ist der Erfolg.

lub

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.