Online-Voting: Neuer Look für Astronauten gesucht
Aktualisiert

Online-VotingNeuer Look für Astronauten gesucht

Die Nasa kleidet ihre Astronauten für die Reise ins All neu ein. Und die Öffentlichkeit soll mitentscheiden.

von
fee

Die Anforderungen an den Raumanzug des 21. Jahrhunderts sind gross: Er soll funktionell sein und die Astronauten vor den Gefahren des Weltraums schützen. Zudem soll er kleidsam sein, damit die Männer und Frauen im All optisch auch etwas hermachen.

Deshalb haben der Ausrüster der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa und Wissenschaftler der Universität Philadelphia zusammen drei Prototypen entwickelt, die den Ansprüchen genügen. Die Anzüge sollen künftig mit 3-D-Laserscans und -Druck möglichst individuell angepasst werden.

Welches der drei Modelle aus der sogenannten Z-2-Reihe das Rennen macht, liegt auch in der Hand von Raumfahrtfans. Noch bis Dienstag können sie online darüber abstimmen.

Das Vorgänger-Modell Z-1 wurde vom «Time Magazine» übrigens zu den besten Erfindungen des Jahres 2012 gekürt.

Deine Meinung