Sorry, Konsoleros: Neues «Halo» gibts nur für Windows 8
Aktualisiert

Sorry, KonsolerosNeues «Halo» gibts nur für Windows 8

Fans der Weltraum-Saga aufgepasst: Bereits im Juli erscheint mit «Halo: Spartan Assault» der neuste Ableger der Serie. Der Haken: Das Spiel erscheint nur für Windows-8-Geräte und Windows Phone 8.

von
pru

Die gleichen Entwickler, die bereits an «Halo 4» gewerkelt haben, präsentierten ihr neustes Werk. Wer nun bereits in freudiger Erwartung seinen Xbox-360-Controller hervorkramt, für den gibts einen Dämpfer. «Halo: Spartan Assault» wird ausschliesslich für Windows-8-Geräte verfügbar sein. Wer bereits auf Microsoft neustes Betriebssystem upgegradet hat, ein Windows-Tablet oder -Phone besitzt, darf sich im Juli in 343 Industries neustes Abenteuer stürzen.

«Halo» geht fremd

Zum letzten Mal hatte die Serie mit «Halo 2» einen Gastauftritt auf einer anderen Plattform als der Xbox. Sechs Jahre später erscheint mit «Spartan Assault» ein Shooter, der für Touchgeräte optimiert ist, aber auch mit Maus und Tastatur auf Desktops zu spielen sein wird. Das reine Einzelspieler-Game spielt in der Zeit zwischen «Halo 3» und «Halo 4». «Es gibt Multiplayer-Komponenten durch die (wöchentlichen) Herausforderungen und Highscore-Liste, wo man seine Freunde herausfordern kann», erklärte Kevin Grace von 343 Industries gegenüber dem US-Techblog Engadget. In der Rolle von Commander Sarah Palmer oder Spartan Davis kämpft man sich durch 25 Missionen. Wie schon bei «Halo ODST» wird man nicht in die Haut des Masterchiefs schlüpfen können.

Zusätzlich zum Spiel arbeitet 343 Industries zusammen mit Dark Horse Comics an «Halo: Initiation», einer dreiteiligen Comic-Serie, die die Geschichte von Commander Sarah Palmer erzählt. «Halo: Spartan Assault» erscheint im Juli für 6,99 Dollar. Wer es auf PC und Tablet mit Windows 8/RT sowie Windows Phone 8 zocken will, muss dafür zweimal in die Tasche greifen. Ob es irgendwann auch auf anderen Plattformen erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Alieninvasion in Liechtenstein

(Quelle: YouTube/HaloWaypoint)

Deine Meinung