Neues Traum-Betreuerduo: Lothar Matthäus und Giovanni Trapattoni
Red Bull Salzburg aus der österreichischen Bundesliga hat ein neues Betreuerduo engagiert: Lothar Matthäus und Giovanni Trapattoni sollen die Salzburger in die Champions League führen.
«Ich komme nach Salzburg, um gemeinsam mit Red Bull etwas Grosses entstehen zu lassen», sagte Trapattoni bei der Vertragsunterzeichnung. Der 67-jährige Italiener wird ab der Saison 2006/07 als Teamchef amten. Auf der Trainerbank sitzt dann der deutsche Rekordinternationale Lothar Matthäus. Der 150-fache Internationale kommt über die Stationen Partizan Belgrad, Ungarn und Paranaense in Brasilien nach Österreich. Erfolgreich war er bisher als Trainer noch nicht. «Auf die Zusammenarbeit mit Giovanni freue ich mich besonders», gab Matthäus zu Protokoll. «Trap» sei einer seiner besten Trainer, welcher er als Spieler je hatte gewesen. Matthäus und Trapattoni wurden als Spieler und Trainer mit Inter Mailand 1989 gemeinsam italienischer Meister.
Die beiden lösen Kurt Jara bei Salzburg ab. Der Sensations-Deal sei schon seit Wochen beschlossene Sache gewesen, doch da die Meisterschaft in Österreich noch nicht zu Ende war, hat man die Engagements lange Zeit geheim gehalten.
Dietrich Mateschitz, der Red Bull Chef, will mit seiner Mannschaft in die Champions League.
(fox)