Kein UnterstandNeumarkt: Busgäste stehen weiter im Regen
Bei der St.Galler Bushaltestelle Bleicheli gibt es keine Verbesserungen für die wartenden Passagiere. Ein Vorstoss des Stadtparlamentariers Andreas Hobi läuft ins Leere.
- von
- dst

Bushaltestelle Bleicheli: Auch nach dem Umbau des Neumarkts fehlt eine Überdachung.
Der Stadtparlamentarier Andreas Hobi (Grüne) kritisiert die Bushaltestelle Bleicheli beim Neumarkt in St. Gallen: «An dieser dicht frequentierten Haltestelle bestehen weder eine angemessene Überdachung noch Sitzmöglichkeiten.» Während des langen Umbaus des Neumarkts hätten die Busbenützer gehofft, dass Verbesserungen erfolgen würden, beschwert sich der Stadtpolitiker in einer einfachen Anfrage.
Der St. Galler Stadtrat gibt in seiner Antwort zu, dass an der Haltestelle stadtauswärts ein Wetterschutz wünschenswert wäre. «Die Stadt stellte gemeinsam mit der Bauherrschaft entsprechende Überlegungen an.» Aufgrund der Abklärungen habe sich aber gezeigt, dass leider kein zusätzlicher gedeckter Warteraum erstellt werden könne.
Neben «gestalterischen Problemen» führt der Stadtrat bauliche Gründe wie nicht verschiebbare Stützen und die Sicherung von Fluchtwegen an. Die Stadt habe keine rechtliche Möglichkeit, bei privaten Bauvorhaben den Einbau von Haltestellen für den öffentlichen Verkehr zu verlangen. Beim Neumarkt werden die Busgäste also weiterhin im Regen stehen. Immerhin will die Stadt jetzt prüfen, ob mehr Sitzmöglichkeiten installiert werden können.