Öffentlicher Verkehr: Neun längere Busse sollen Linie 1 entlasten
Aktualisiert

Öffentlicher VerkehrNeun längere Busse sollen Linie 1 entlasten

Die passagierträchtigste Buslinie im Kanton Luzern von Kriens nach Luzern Maihof erhält ab Mitte 2014 längere Fahrzeuge.

von
SDA
So soll der RBus dereinst aussehen.

So soll der RBus dereinst aussehen.

Die neun Trolleybusse mit Doppelgelenken ähneln im Aussehen Trams, sind 25 Meter lang und zählen über 200 Plätze. Die neuen Fahrzeuge auf der Linie 1 könnten bis zu 30 Prozent mehr Passagiere aufnehmen als die heutigen Anhängerbusse, teilte der Luzerner Verkehrsverbund am Freitag mit. Die Beschaffung koste 12,75 Millionen Franken.

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) haben bereits heute Doppelgelenk-Trolleybusse im Einsatz. Es handelt sich allerdings um eine ältere Generation.

Die neuen Busse sind neben baulichen Massnahmen Teil des «Rbus«-Systems (rapid bus, Englisch für «schneller Bus»), das auf der Linie 1 bis 2025 in Betrieb gehen soll. Mit dem neuen Konzept sollen mehr Passagiere zuverlässiger befördert werden können.

Durchgängige Busspur auf der Pilatusstrasse

Die heutige Fahrzeit von rund 30 Minuten von einer Endstation zur anderen soll im Schnitt um 10 Prozent abnehmen. Ziel ist zudem, dass die Fahrzeit in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten weniger stark variiert.

Mit der Realisierung von über 10 Projekten bis 2025 – darunter eigene Spuren, Lichtsignalen und Fahrbahnhaltestellen – sollen die Busse des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem Individualverkehr schneller vorwärtskommen.

Zur Beschleunigung der Linie 1 soll auf der Pilatusstrasse durchgängig eine Busspur realisiert werden. Für 2018 ist geplant, die Linie vom Luzerner Stadtrand nach Ebikon Bahnhof zu verlängern.

Die Trolleybuslinie 1 ist laut Kanton mit über 9 Millionen einsteigenden Passagieren pro Jahr die wichtigste aller 91 Bahn- und Buslinien im Kanton Luzern.

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