Öffnung im April – Neuseelands Grenzen bleiben noch fünf Monate geschlossen
Publiziert

Öffnung im AprilNeuseelands Grenzen bleiben noch fünf Monate geschlossen

Geimpfte Ausländer können ab Ende April wieder nach Neuseeland reisen. Neuseeländer können bereits früher zurückkehren.

Bis der Flughafen von Christchurch wieder so voll ist, wird es noch eine Weile dauern. (Archivbild)

Bis der Flughafen von Christchurch wieder so voll ist, wird es noch eine Weile dauern. (Archivbild)

AFP/Sanka Vidanagama

Darum gehts

  • Neuseeland hatte seine Grenzen nach Beginn der Corona-Pandemie im März vergangenen Jahres geschlossen.

  • Jetzt wagt sich das Land an eine langsame Öffnung.

  • Zuerst dürfen Staatsbürger und -bürgerinnen zurückkehren, im April auch geimpfte Ausländer und Ausländerinnen.

Wegen der Corona-Pandemie bleiben Neuseelands Grenzen für Reisende aus dem Ausland noch mindestens fünf Monate geschlossen. Ausländer und Ausländerinnen müssen noch mindestens bis Ende April warten, bis sie nach Neuseeland einreisen können, wie der Minister für die Reaktion auf die Corona-Pandemie, Chris Hipkins, am Mittwoch sagte.

Durch die Grenzschliessung in Australien gestrandete Neuseeländer und Neuseeländerinnen können dem am Mittwoch vorgestellten Plan zur allmählichen Grenzöffnung ab Mitte Januar ins Land zurückkehren, anderswo festsitzende Neuseeländer und Neuseeländerinnen ab Mitte Februar. Nach der Ankunft ist eine siebentägige Selbstisolation vorgeschrieben, Einreisende müssen zudem vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein und ein negatives Testergebnis vorweisen.

Neuseeland hatte seine Grenzen nach Beginn der Corona-Pandemie im März vergangenen Jahres geschlossen.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(AFP/chk)

Deine Meinung

11 Kommentare