Lockout: NHL-Star Tavares unterschreibt beim SCB
Aktualisiert

LockoutNHL-Star Tavares unterschreibt beim SCB

Nach den Verpflichtungen der beiden Schweizer Mark Streit und Roman Josi landet der SC Bern erneut einen ganz grossen Coup: Mit John Tavares schliesst sich einer der Topstars dem SCB an.

Der SC Bern verpflichtet für die Phase des NHL-Lockouts nach den Schweizer Verteidigern Mark Streit und Roman Josi einen weiteren, ausländischen Spieler: Mit John Tavares schliesst sich einer der NHL-Topstars dem SCB an.

Der Kanadier, bei den New York Islanders Teamkollege von Mark Streit, hat in der vergangenen Saison in 82 NHL-Spielen 81 Punkte (31 Tore/50 Assists) erzielt und war damit achtbester Scorer der NHL. Ausserdem wurde der links schiessende Mittelstürmer (183 cm/83 kg) im Januar 2012 erstmals für das NHL All-Star Game aufgeboten. Tavares ist am 20. September 22 Jahre alt geworden und hat insgesamt 243 NHL-Spiele (84 Tore/118 Assists/204 Punkte) absolviert.

Torschützenkönig an der WM

2010 gehörte er im Alter von 19 Jahren zum kanadischen WM-Aufgebot. An der Weltmeisterschaft in Deutschland wurde er mit sieben Treffern Torschützenkönig des Turniers.

Tavares wird am Dienstag in Bern eintreffen und am Mittwoch erstmals mit der Mannschaft des SCB trainieren. Der Zuzug des NHL-Topspielers wird ausserhalb des für die Verpflichtung von Streit und Josi bereitgestellten und ausgeschöpften Budgets über den Verwaltungsrat und externe Gönner für die kommenden zwei Monate finanziert.

Deine Meinung