CL-Auslosung: Niemand hat Angst vor Real Madrid

Aktualisiert

CL-AuslosungNiemand hat Angst vor Real Madrid

Real Madrid findet sich bei der Champions-League-Auslosung nur in Topf 2 wieder. Angst und Schrecken verbreitet das Starensemble nicht mehr. Im Gegenteil.

von
Reto Fehr

Zidanes Traumtor gegen Leverkusen 2002. (Quelle: YouTube)

Sechsmal scheiterte Real Madrid in den letzten sechs Jahren im Achtelfinal der Champions League. Das schlägt auch auf den Uefa-Koeffizienten nieder, nach welchem die Teams bei der Auslosung in verschieden starke Töpfe eingeteilt werden.

Vor schlechten Resultaten ist also auch der neunmalige Rekordsieger der Königsklasse nicht gefeit. Letztmals jubelte das weisse Ballett 2002. Viele erinnern sich noch an Zinédine Zidanes Traumtor im Endspiel gegen Leverkusen (Video oben). Seither haben die Königlichen keine Stricke mehr verrissen auf europäischer Ebene. Sogar Teams wie Lyon oder Werder Bremen haben die Madrilenen in der Koeffizientenliste überholt.

Schon zum zweiten Mal im Topf 2

So muss das grosse Real Madrid schon zum zweiten Mal nach 2009 wieder mit dem zweitbesten Topf Vorlieb nehmen. Letztes Jahr bescherte die Glücksfee dem spanischen Meisterschaftszweiten die AC Milan aus dem Toptopf – und in dieser Saison? Manchester United, Chelsea, Arsenal, Bayern, Inter, Milan und Lyon sind möglich. Angst hat man vor den Königlichen längst nicht mehr. Mourinho hin, Ronaldo her. «Ich habe keine Angst vor Mourinho», erklärte etwa Mark van Bommel, während Tottenhams Peter Crouch (Topf 3) posaunt: «Wir wollen, dass Real Madrid und Inter Mailand an die White Hart Lane kommen müssen» und schon vor einem Monat wünschte sich Raúl bei seinem Abgang zu Schalke: «Ich hoffe, dass wir uns in der Champions League wiedersehen.» Ebenfalls auf ein Duell mit Mourinho dürften sich Rafael Benitez und Arsene Wenger freuen. Der Spanier hat den Portugiesen bei Inter beerbt, Arsenal verspottete Mourinho vor Kurzem als «Abschreiber der Premier League».

Es scheint fast, als wollten alle gegen das berühmte Real spielen – auch für die Teams aus Topf 4 gibt es wohl nicht viel Schöneres, als einmal im Santiago Bernabéu einzulaufen. Aber was meint eigentlich Reals Trainer Mourinho? «Wir sind noch nicht bereit für Inter oder Chelsea.» Diese Teams seien eingespielt, seine Mannschaft müsse er erst aufbauen. Bis die Champions League am 14./15. September beginnt, dürfte dafür die Zeit nicht reichen. Immerhin: Barcelona kann nicht Reals Gegner sein, denn zwei Teams aus dem gleichen Land können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen.

20 Minuten Online ist bei der Auslosung ab 18 Uhr live dabei!

Topfeinteilung:

Topf 1

Barcelona, Manchester, Chelsea, Arsenal, Bayern, Inter, Milan, Lyon

Topf 2

Bremen, Real, Roma, Schachtjor, Benfica, Valencia, Marseille, Panathinaikos

Topf 3

Tottenham, Rangers, Ajax, Schalke, Basel, Braga, FC Kopenhagen, Spartak Moskau

Topf 4

Hapoel Tel-Aviv, Twente, Rubin Kazan, Auxerre, Cluj, Partizan, Zilina, Bursaspor.

Deine Meinung