
Mit Moonboots und Schal ins Gym: Die britische Tiktokerin Natalee Barnett beweist, dass es niemanden interessiert, wie du beim Training rumläufst.
FitnesscenterNiemand interessiert sich im Gym für dich – Tiktokerin liefert den Beweis
Im Gym gehts nur um Sehen und Gesehenwerden? Mitnichten: Eine britische Fitness-Influencerin zeigt mit ihren Videos, dass sich niemand darum schert, was du im Fitnesscenter trägst oder tust.
- von
- Michelle de Oliveira
Bevor du ins Gym gehst, überlegst du dir, welches Shirt am besten zu welcher Sporthose passt? Schminkst du dich extra und kämmst dir die Haare vor dem Training? Damit bist du sicher nicht allein. Aber du kannst dir den Aufwand künftig auch einfach sparen. Denn: Scheinbar interessiert sich sowieso niemand dafür, was andere im Fitnessstudio tragen oder machen.
Die Tiktokerin Natalee Barnett geht mit ihren Videos auf Tiktok gerade viral und beweist: Es sind alle so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie nicht mal merken, wenn sie sich mit einer Schlafmaske und Kissen mitten im Gym für ein Nickerchen auf den Boden legt. Auch als sie mitten im Fitnesscenter eine unlogische Übungsabfolge vorführt und dafür einen riesigen Gummireifen zur Hand nimmt, dreht sich niemand um.
Niemand schaut hin
Die britische Fitness-Influencerin, die auf Tiktok fast 700‘000 Follower und Followerinnen hat, macht sich einen Spass daraus, immer wieder zu testen, wie weit sie gehen kann und sich mit einer versteckten Kamera zu filmen. Doch wirklich niemand scheint Barnett überhaupt wahrzunehmen.
Einmal trägt sie auffällige, pinkfarbene Moonboots – und niemanden interessiert es. Ein anderes Mal wählt sie einen Pyjama, einen dicken Schal oder einen knallpinken Mantel von Versace: Sie läuft mitten im Gym hin und her und sagt: «Das ist dein täglicher Reminder: Niemand schert sich einen Dreck um dich im Fitnessstudio. Was du anziehst, wie du aussiehst.» Und weiter: «Gym Anxiety gibts nicht wirklich, das passiert alles nur in deinem Kopf.»
«Gym Anxiety» bezeichnet die Angst, die manche Menschen vor dem Training in einem öffentlichen Fitnessstudio verspüren, oder sogar schon nur beim Gedanken daran. Sie machen sich etwa Sorgen darüber, was andere über ihr Aussehen oder ihre Trainingsweise denken.
Kennst du Gym Anxiety aus eigener Erfahrung?
Um genau gegen diese Angst anzukommen, empfiehlt Natalee Barnett: «Mach im Gym extra alberne Sachen, um dich daran zu erinnern, dass es sowieso niemanden interessiert.» Sie zeigt, wie das gehen kann: Statt an den Geräten zu trainieren, tänzelt sie dazwischen umher.
Wenn du dich beim Trainieren im Fitnesscenter das nächste Mal unwohl oder unsicher fühlst: Erinnere dich daran, dass die meisten Menschen so sehr mit sich selbst – und wahrscheinlich ihren eigenen Unsicherheiten – beschäftigt sind, dass sie dich gar nicht wahrnehmen. Und du ganz entspannt und in Ruhe trainieren kannst – mit oder ohne pinke Moonboots.
Was ist das Verrückteste, was du im Gym getan oder beobachtet hast?