Publiziert

Nächste Schweizer MedailleNikita Ducarroz trickst sich im BMX-Freestyle zu Olympia-Bronze

Schweizer Jubel bei der olympischen Premiere des Freestyle-Wettbewerbs im BMX. Nikita Ducarroz gewinnt nach einem starken ersten Lauf die Bronze-Medaille.

Mit diesem Lauf schnappt sich Nikita Ducarroz die Bronze-Medaille.

Video: SRF

Darum gehts

  • Nikita Ducarroz gewinnt im BMX-Freestyle die Bronze-Medaille.

  • Die Schweizerin legt bereits im ersten Lauf starke 89,20 Punkte hin.

  • Es ist bereits die zwölfte Schweizer Medaille in Tokio.

Die zwölfte Schweizer Medaille an den Olympischen Spielen in Tokio ist Tatsache. Nikita Ducarroz fährt und springt im erstmals ausgetragenen BMX-Freestyle zu Bronze. Schon in der Platzierungsrunde hatte die 24-Jährige mit Rang drei geglänzt, im Final bestätigte die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin ihre gute Vorstellung mit einem starken ersten Lauf.

Im ersten Durchgang gelingt Ducarroz praktisch eine Fahrt nach Mass. Nur im allerletzten Sprung patzt die Vize-Weltmeisterin und berührt kurz mit den Füssen den Boden. Trotzdem liegt sie zur Halbzeit sogar auf Silber-Kurs. Vor dem zweiten Lauf ist klar: Kann keine der vor ihr startenden Konkurrentinnen Ducarroz’ Marke von 89,20 Punkten knacken, hat die Schweizerin Edelmetall auf sicher.

Sturz und Zittern

Lange siehts gut aus für die Schweizerin, doch dann packt die Britin Charlotte Worthington einen absoluten Traumlauf aus und schiebt sich mit 97,50 Punkten an allen vorbei an die Spitze des Klassements. Im ersten Lauf war Worthington noch gestürzt.

Ducarroz muss im zweiten Lauf reagieren – und stürzt. Es beginnt das grosse Zittern. Bleibt es bis zum Schluss bei Rang drei? Ja, nach langem Warten ist klar: Es reicht zu Olympia-Bronze! Die 24-Jährige lässt die US-Amerikanerin Perris Benegas um 0,70 Punkte hinter sich.

Zwölfte Schweizer Medaille

Es ist bereits die sechste Rad-Medaille der Schweiz an den diesjährigen Olympischen Spielen. Fünf davon gehen auf das Konto von Frauen. Rechnet man die Medaille von Viktorija Golubic und Belinda Bencic im Tennis-Doppel bereits mit ein, steht die Schweiz bereits bei zwölf Mal Edelmetall. Schon jetzt sind es aus Schweizer Sicht die erfolgreichsten Olympischen Spiele seit 69 Jahren.

1 / 3
Nikita Ducarroz gewinnt Olympia-Bronze.

Nikita Ducarroz gewinnt Olympia-Bronze.

Getty Images
Für ihren ersten Lauf erhält die Schweizerin 89,20 Punkte.

Für ihren ersten Lauf erhält die Schweizerin 89,20 Punkte.

Getty Images
Nikita Ducarroz gewann für die Schweiz die fünfte Bronze-Medaille.

Nikita Ducarroz gewann für die Schweiz die fünfte Bronze-Medaille.

REUTERS

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(law)

Deine Meinung

0 Kommentare